Zitat:
Zitat von Power-Seven
Ich fürchte auch.
Was ich ein bisschen komisch finde: Ich fand das Treiber CO nie "sehr hart". Vielleicht ein gutes Beispiel dafür, dass ein identischer Aufbau noch nicht dasselbe Holz bedeutet, oder aber auch nur für unterschiedliche Empfindungen, unterschiedliches Gewicht, gibt so viele Möglichkeiten...
|
Kurz zur Info zum Treiber CO Nachbau:
Als ich vom Boll ALC zum Treiber CO umgestiegen bin, hebe ich es nur gemacht, weil das Limba Deckfurnier mehr Gefühl und Bogen brachte. Tempo war höher, sowie die Kontrolle. Also für mich das bessere Holz. Gewicht war bei ca. 88g (gerader Griff).
Vor etwas über einem Jahr hatte ich mir überlegt mit dem Gewicht beim Treiber herunter zu gehen, weil ich passiv immer Probleme auf der Rückhand hatte. Deshalb hatte ich mir ein weiches selektiert mit ca. 83,5g.
Damit funktionierte jetzt zum Schluss auch der MX-P auf der Rückhand.
Da ich beruflich öfters in Neuwied war, musste ich einfach mal nach Soulspin und so kam es, dass ich mir ein Treiber nachbauen ließ. Ich wollte einfach nur wissen ob Sägefurniere besser sind als die ganzen Messerfurniere.
Das erste Holz war mit 94g zu schwer und zu schnell (aber unfassbar kontrolliert).
Also setzte meine Vernunft komplett aus und ich habe mir noch zwei bauen lassen mit dem Wunsch auf ca. 85g und 5,9mm Blattdicke
Bekommen habe ich eins mit 85,30g und 5,9mm. Das zweite mit 85,15g und 5,88mm.
Beide spielen sich absolut gleich. Im Vergleich zum originalen aber mit mehr Grund. - und Endtempo. Auch das Anschlag Gefühl ist etwas härter.
Das Soulspin Holz spielt sich total konstant. Keine Schwankungen bei der Flugbahn. Ich habe niemals zuvor so ein gutes Holz gespielt. Leider könnte es eventuell zu anspruchsvoll sein. Das muss ich erst herausfinden.
Auf der Vorhand bleibt der MX-D (wenn der K3 länger halten würde, würde ich diesen spielen).
Mein Wunschrückhandbelag sollte keinen zu hohen oder flachen Bogen machen, passiv gut steuerbar / eher unempfindlich bezüglich ankommenden Spin (wie z. B. der MX-S / MX-P ), aktiv leicht zu aktivieren (wenn der MX-S das kann, muss ich es erst begreifen lernen).
Wenn es einen MX-D mit 48-49° Schwamm geben würde (EL-D ist mir zu weich und hat andere Eigenschaften, könnte ich aber auch nochmal probieren), wäre dieser perfekt. Perfekt, weil beim Block schnittunempfindlich, idealer Katapult und gut steuerbares Tempo.
Wenn der MX-S in max. nichts ist, der MK es auch nicht sein kann, bleibt mir nur der MX-D (aber dann in 2,0mm).
Ich bin keine 30 Jahre mehr und ich stehe nicht immer gut zum Ball, also brauche ich einen Belag der auch mal etwas verzeiht. Der Genius war da immer so ein Kandidat (wird zu Not probiert).
Ich schreibe immer mit dem Handy und meine Schreibkorrektur hat ein komisches Eigenleben, was mir nicht immer direkt auffällt. Entschuldig dafür ;-)
@Alisko, bin auf Deinen Bericht gespannt