Ich halte von dieser monatelanger Reiserei in ferne Länder nach Erlangung des ersten Schulabschlusses nicht sehr viel. Aber jedes so wie es will !
Vielmehr empfehle ich mittlerweile z.B jungen Leute mit Abitur oder ähnlichen Abschluss einen Dualen Studiengang in der Kategorie die am ehesten das Interesse weckt. Dann hat man bereits Erfahrung im Arbeitsmarkt gesammelt und kann bei Bedarf noch den Master draufsatteln, womöglich in einer etwas anderen Kategorie bzw. etwas spezialisierter.
Natürlich könnte man auch eine Lehre machen. Nach dem ersten Abschluss gerne mit einer Weiterqualifizierung abrunden. Den ganz guten Absolvent:innen empfehle ich irgendwann die Selbstständigkeit. Hier warten hohe Verdienstmöglichkeiten und viel - im besten Fall - positiver Stress.
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen !
Zügig in den Arbeitsmarkt, zügig in die moderne, private Altervorsorge investieren. Da findet man schnell Orientierung, nach der heute oft gerufen wird.
Alles andere ist mehr oder weniger Prokrastination, die man sich streng genommen nicht gleich zu Beginn leisten sollte.
Wer zwischendurch mal eine Auszeit möchte, kann das heutzutage sehr oft problemlos mit dem Betrieb vereinbaren.
Aber bitte nicht gleich zu Beginn das Besteck fallen lassen