Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2023, 09:29
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Körper an mehr Training gewöhnen

Moin,

für mich hört sich das auch eher nach zu wenig Regeneration für deine Beine an.
Profis haben oft einen individuellen Trainingsplan, der auch oft medizinisch mit regelmäßigen Untersuchungen begleitet wird. Z.T. werden auch Schlaf- und Ruhephasen mit eingeplant. Ronaldo soll wohl 9 h nachts schlafen... Also mehr / längere Ruhephasen ausprobieren?
Profis trainieren oft auch in unterschiedlichen Phasen. Vielleicht könntest du es auch einmal damit versuchen, 1 bis 2 Wochen voll Power zu trainieren, um einen neuen Reiz zu setzen, und dann lockerer mit geringerem Umfang und längeren Ruhephasen?

Ich hätte noch ein, zwei Gedanken:
Da nicht nur die Muskulatur ermüden kann, sondern auch die Ansteuerung durch das Nervensystem, könntest du es auch einmal mit Koodinationstraining für die Beine probieren - z.B. mit einer Koordinationsleiter.

Hast du die schweren Beine auch beim oder nach dem Lauftraining?
Wenn du "nur" beim TT das Gefühl von schweren Beinen haben solltest (und nicht beim Laufen) und dich sonst fit fühlst, könnte es vielleicht auch an deinen Schuhen liegen? Evtl. könntest du mal zum Orthopäden gehen und deine Fuß-/Beinstellung prüfen lassen oder es mal mit anderen Schuhen probieren?

Übrigens zum Thema Dehnen, welche Form wann gut ist, kann man eine schöne Übersicht darüber kannst du im Podcast vom Sportwissenschaftler Froböse finden (ich habe ihn bei "Podbean" gefunden).

My2cents
Gruß