Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3059  
Alt 10.08.2023, 10:10
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 604
yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Im kalten Schweden laufen Wärmepumpen ohne Diskussion seit 20 Jahren und hier in wärmeren Gegenden löst diese Technik wilde Diskussionen aus.

Klimaschutz ist wichtig. Und er lohnt sich. Erneuerbare Energien sind in vielen Regionen bereits bei Gesamtkosten günstiger als Konventionelle im reinen Betrieb, und mit Speicher sind die Gesamtkosten günstiger als Konventionelle im Neubau.
Man kann und muss dabei auch daran denken, Verbräuche zu senken. Energiespargegner geht es vorrangig um billige Energie. Einzig der sinkende Energiepreis zählt. In der Vergangenheit hat man Energiebeschaffungskriege geführt, z.B. im Irak, und in Zukunft werden wir Verteilungskriege führen, weil durch den globalen Temperaturanstieg große Flächen unbewohnbar werden und Flüchtlingsströme stattfinden.

Die Politik aber wird dieses Problem nicht lösen. Unternehmen, die neue Technologien entwickeln, werden das. 80 Prozent der weltweiten Energieinvestitionen gehen in Erneuerbare Energien, Tendenz steigend und die Prognose für 2025 liegt bei 95 Prozent. Die gute Nachricht ist, dass sich die Lobby nicht gegen die weltweite wirtschaftliche Realität stellen kann.
Mit Zitat antworten