Hi Hogar,
schön, dass du den alten Thread wieder hervorholst!

Mittlerweile hat sich auch einiges getan, aber dazu im Einzelnen:
Zitat:
|
Zitat von Hogar
Verstehe ich alles nicht. Wenn die Jungs zunächsteinmal alles zurückbringen sollen, dann ist das doch Abwehrspiel.
|
Gut erkannt!
Zitat:
|
Zitat von Hogar
Was sollen die Jungs denn lernen, wenn sie nicht mit Störeffekten wie: lange/kurze Rückschläge, Unterschnitt/Überschnitt, hoch/niedrig etc. arbeiten dürfen? Bekommen alle einen Anti, damit kein Schnitt in die Bälle kommt? Spielt ihr die Bälle nur auf die Tischmitte, damit sie nicht kurz und auch nicht lang kommen?
|
Na, jetzt übertreibst du aber... Natürlich dürfen die die Jungs spielen und platzieren, wie sie es für richtig halten, und wie es taktisch klug sein kann! Aber im Training kommt es konkret erst einmal auf die korrekte Ausführung der Grundschläge an, und da ist es eher kontraproduktiv, wenn man seinen Trainingspartner willkürlich um die Platte hetzt...
Zitat:
|
Zitat von Hogar
Wie sollen die Jungs denn die Grundschläge, wie Druckschupf, Noppenkonter und Abstecher lernen, wenn sie noch nicht mit der langen Noppe spielen dürfen?
|
Na eben noch nicht! Erst mal wird ganz klassisch NI-Technik gelernt, was IMHO das Ballgefühl am besten fördert.
Zuallererst kommt es darauf an, den ankommenden Effet in Stärke und Wirkung richtig einschätzen zu können, sei es bei Topspins, Aufschlag oder sonstigen Schlägen. Dabei kommt es nicht nur auf die richtige Reaktion an, sondern auch die Ausnutzung des gegnerischen Effets als taktisches Mittel. Und hierzu eignen sich meiner Meinung nach klassische NI-Beläge am besten, da diese naturgemäß am effetempfindlichsten sind.
Erst dann kann man IMHO gut einschätzen, wie man mit Noppen effektiv spielt, und insbesondere bleibt einem die Möglichkeit des Drehens. Man kennt die Aufschlag- und Topspinvarianten der Gegner, und kann entscheiden, ob man eher mit den Noppen "entschärft" mit NI variiert.
Zitat:
|
Zitat von Hogar
Mädels habt ihr auch keine.
|
Doch! Genau eines! Henne im Korb...
Aber nun zum aktuellen Stand der Dinge: nachdem unser bester Jugend-Abwehrspieler bislang eine durchwachsene Vorrunde spielte (knapp positiv), aber ein sehr gutes Ballgefühl mit gutem taktischen Geschick beweist, hat mein Bruder ihm letzten Montag im Training das erste Mal Noppen draufgeklebt. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung, wie das verlaufen ist.
Zitat:
|
Zitat von Hogar
Warum finde ich diesen alten Beitrag eigentlich, wo ich doch Tipps zum richtigen Umgang mit glatten langen Noppen suche?
|
Keine Ahnung, aber wenn du Fragen hast, frag drauf los, wobei ich erst seit etwa einem halben Jahr Glattlangnoppi bin...
Ciao
Johannes