Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2004, 20:33
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was soll ich machen: Spieler spielt "stoned"

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Die Erziehung findet dadurch statt, das solche Vorfälle schon im Vorraus ausgeschlossen werden! Wenn so etwas bei uns passieren würde, würde ich anfangen, an mir selbst zu zweifeln und mich fragen, was ICH falsch gemacht habe, so das es soweit kommen konnte.
Ich glaube nicht, dass "wir als Trainer oder betreuer versagt hätten". den einzigen "vorwurf" den man sich machen kann ist, das man es zu spät mittbekommen hatt bzw. würde ich mich fragen ob ich meine jugendlichen "wirklich so gut kenne iwie ich es meine zu tun".

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Wenn ich ihn aus der Halle schmeissen würde, hätte das zwei Gründe:
1.Bei Jugendspielen unseres Vereins sind immer wieder Eltern der Jugendlichen oder Trainer aus anderen Vereinen dabei. Den Schaden für unseren Verein, den ein solcher Spieler dann anrichtet, ist enorm. Vor allem, wenn mal wieder die Zeitung zu Besuch ist!
1. in dem fall, ist das "kind ja schon in den brunnen gefallen". ich geh mal davon aus, dass dieser spieler schon öffter in so einem "zustand" beim training war.
also, hättest du/wir zu späht reagiert" ?
2. der "schaden" ist bereits eingetreten und sofern die presse anwesend ist, währe dann ein rauswurf ein gefundenes fressen für die presse. stell dir mal vor, dem Spieler passiert etwas auf dem weg nach hause? was für ein "schaden" könnte daraus resultieren.
die schlagzeile kann ich mir schon vorstellen. frei nach einem gern gelesenem Blatt was angeblich bilden soll:

verein "xyz" lässt drogenkonsum zu. um sein gesicht zuwahren, schmeißt trainer einen mit drogen vollgepumpten spieler aus der halle. auf dem weg nach hause verünglückt der jugendliche schwehr! und so weiter und so weiter!

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
2.Es ist gegenüber seiner Gesundheit und dem sportlichen Verhalten seiner Mitspieler nicht zu verantworten, ihn länger in der Halle zu lassen. Ich meine hier keinen Verweis auf Dauer, sondern nur für die Zeit bis er wieder klar ist.
ich glaube kaum, das es für seine "gesundheit" besser ist, ihn rauszu werfen.
besser währe es ihn aus dem spielbetrieb zu "entfernen, ihn auf die notfall trage in einem seperaten raum zu bringen und jemanden bei ihm zulassen der auf ihn" aufpasst. danach die eltern informieren das sie ihn bitte abholen sollen. bzw. noch besser währe es, sofern er nach einer gewissen zeit bzw. am ende spiels/training wieder "klar" ist, versuchen mit ihm kurz zu reden und ihn klarmachen machen, sofern es nochmal vorkommt er für einen zeitraum X vom training ausgeschlossen und man seine eltern über sein fehlverhalten informieren würde. außerdem anmerken wenn er es möchte, immer für ein gespräch dazusein.

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Wir hatten ab und zu schon kleinere Eskapaden mit Alkohol. Da saßen dann 15-16 Jährige nach dem Training in der Umkleide und haben sich zugekippt.
also wenn sich jemand "zukippt", sind das keine "eskapaden" sonder ein bedenklicher zustand.
wars du dir denn wenigstens "treu" und hast die/den betreffenden rausgeworfen?

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Ich habe geantwortet, das ich Jungs nicht gesehen habe, weil ich in der Halle gewesen wäre. Trotzdem war es eine unangenehme Situation.
endschuldige bitte, in meinen augen ist das eine "billige" ausrede.
mir würde das auffallen oder spielt ihr in der Dortmunder westfalenhalle, oder in der essener grugahalle. so groß könnte die halle nicht sein, dass es mir nicht spätestens nach 5-10 auffallen würde das da was "schiefläuft.

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Seit dem ist bekannt, dass jeder Jugendliche, der Alkohol in der Halle konsumiert, rausfliegt. Wir hatten das Problem nicht nochmal.
hmmmmm ich zähl mal wieder erbsen. und was macht ihr wenn sich eure jugentlichen VOR der halle "zukippen"?

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Es gibt da einen tollen Satz zu Strafen: Wenn du einen so bestrafst, interessiert ihn das nicht. Der Rest lernt aber was daraus.
klar lernen die jugendlichen was daraus. die frage ist nur was!
zum beispiel:
1. wir dürfen uns nicht erwischen lassen
2. keiner nimmt uns und unsere "problemen" ernst.
3. scheiß trainer/betreuer die hacken genau wie alle anderen auf uns rum!
und und und ........

was sicherlich auch sein könnte, währe:
ja was eigentlich?
ach ja:
"wir dürfen zwar keine drogen einwerfen aber "saufen" ist erlaubt!

jetzt kommt wohl der satz an den du wohl als erstes gedacht hast:
hier ist eine drogen frei zone. frei nach dem motto:
keine macht den drogen.

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Das einem solchen Jugendlichen durch einen Rausschmiß nicht geholfen werden kann, ist mir klar. Was das für Konsequenzen hätte, wenn der Rest bemerken würde, dass wir nicht auf sowas reagieren ist auch klar.
Ein Gespräch ist in einigen Fällen sinnvoll, aber in dem Moment des Spiel/Trainings gibt es nur eine einzige Möglichkeit!
welche denn?

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Und:Ich HABE einmal einen Jugendlichen mit den Worten "auf sowas wie dich, können wir hier verzichten!" aus der Halle geworfen. Dieser hatte gerade das Training mehrfach gestört, mir, als ich ihn ermahnte, Prügel angedroht und sich angeschickt, das auch warzumachen, beim rausgehen noch Sachen in der Kabine rumgeschmissen und draussen Steine gegen die Tür geworfen.
hier werden wieder die berühmten "birnen mit äpfeln" verglichen.
zum einen würde mich interresieren, womit er gestört hat und zum anderen wie hast du ihn "ermahnt"?
so nun wieder zum obst.
das eine, ist ein persöhnlicher angriff auf meine persohn und ein untergraben meiner "autorität" in so einem fall, würde ich ihn auch rauswerfen, allerdings würde ich mir den spruch mit dem :" auf sowas wie dich...." in seiner gegenwart verkneifen. wie du selber festgestellt hast, könnte auf diesen spruch hin die situation "eskalieren", was sie wohl auch tat.
ich würde den spieler bis vor die tür begleiten, in die halle zurückgehen und einen kurzen kommentar zu dem verhalten des spielers abliefern.
ungefähr in dem stiel wie:
weiss jemand, was mit ihm los ist?
wie ihr gesehen habt, dulde ich in meinem training ein solches verhalten nicht.

ich vermute mahl, dass es wohl heute nicht sein tag war, beim nächsten training wird er sich sicherlich entschuldigen und erklären können was ihn heute geritten hat. ansonsten macht er wohl eine "längere spielpause".

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Wenn ich jemanden rauswerfe ( was im Jahr vielleicht einmal passiert, wenn überhaupt ) dann geschieht das bestimmt, aber ruhig und beherrscht. Alles andere würde bei meinem Alter missverstanden!
was heißt denn bestimmt, ruhig und beherrscht bei dir?
und wenn ich so indiskret bin, wie alt bist du denn?