HERREN
Bei den Herren fällt mir eine Ranglisten-Erstellung wie gesagt wesentlich schwerer, weil hier die Partner häufiger wechselten und weil sich viel weniger solch dominante Formationen wie bei den Damen bilden konnten, wodurch dann natürlich auch die Leistungsunterscheide geringer waren. Aber ich versuchs mal*..In jedem Fall ist hier China nicht ganz so dominant, weil es auch in Europa eine Reihe von großen Doppel-Formmationen gab*..
1.
Kong LingHui / Liu GuoLiang
Mit ganz knappem Vorsprung meine Nr. 1 *..Die beiden galten als perfekt aufeinander eingespieltes Doppel, gewannen 1996 Olympia und danach auch noch zweimal die Weltmeisterschaft. Kong LingHui wurde dann später auch noch einmal mit Wang Hao Weltmeister.
2.
Wang LiQin / Yan Sen
Ebenfalls ein großes Doppel. Wang LiQin und Yan Sen waren sowohl bei Olympia als auch bei der WM die Nachfolger von Kong LingHui und Liu GuoLiang, gewannen 2000 Olympia und danach 2 Weltmeisterschaften und viele Turniere in Asien.
3.
Hans Alser / Kjell Johannson
Legendäres schwedisches Doppel, das 1967 und 1969 zweimal die Weltmeisterschaft gewinnen konnte und in den 60er Jahren eines der besten Doppel der Welt war. Tragischerweise ist Hans Alser viel zu früh bereits im Alter von 35 Jahren verstorben. In Schweden sind sie bis heute Legende.
4.
Lu Lin / Wang Tao
Lu Lin und Wang Tao waren Anfang der 90er Jahre das dominierende Doppel der Welt. Sie gewannen 1990 Olympia-Gold und danach noch 2 Mal die Weltmeisterschaft. Sie galten ebenfalls als perfekt aufeinander eingespieltes Team.
5.
Zhuang Zedong / Xu YinSheng
Zhuang ZeDong, der vielleicht beste Tischtennisspieler aller Zeiten (trotz eines Ma Long) bildete gemeinsam mit Xu YinSheng das stärkste Doppel der frühen 60er-Jahre. Im Jahre 1965 gewannen beide zusammen die Weltmeisterschaft, bevor sie dann tragischerweise von der Kultur-Revolution gestoppt wurden.
6.
Istvan Jonyer / Tibor Klampar
Legendäres ungarisches Duo, das Anfang der 70er-Jahre seine Blütezeit erlebte. 1971 wurden die beiden gemeinsam in Nagoya Weltmeister im Finale gegen den großen Zhuang Zedong und gewannen 1974 nochmal die EM.
7.
Ma Lin / Chen Qi
Ein weiteres der ganz großen chinesischen Doppel, die 2004 die olympischen Spiele gewannen und 2007 auch Weltmeister wurden. Auch die beiden galten als ein extrem gut aufeinander eingespieltes Team, das auch in vielen weiteren Wettbewerben triumphierte
8 .
Dragutin Surbek / Anton Stipancic
Das dritte der ganz großen europäischen Doppel der 60er und 70er-Jahre. Ihre Duelle vor allem mit Jonyer/Klampar sind Legende, allen voran ihr WM-Finale 1979, wo Dragutin Surbek und Anton Stipancic triumphieren und Weltmeister wurden*.und dies 9 Jahre, nachdem sie 1970 die Weltmeisterschaft gewonnen hatten*. Auch Anton Stipancic wurde mit 42 Jahren viel zu früh aus dem Leben gerissen.
9.
Chen LongCan / Wei QingGuang
Sie waren die ersten Olympiasieger im Jahre 1988 in Seoul und gewannen im Jahr zuvor auch die Weltmeisterschaft. Ebenfalls ein perfekt aufeinander eingespieltes Duo, das in der zweiten Hälfte der 80er Jahre viele Turniere gewannen
10.
Ma Long / Xu Xin
Ma Long und Xu Xin gewannen 2011 die Weltmeisterschaft und davor 2009 auch schon die Asien-Meisterschaft und hätten gute Chancen gehabt, auch das nächste Jahrzehnt als Doppel zu dominieren, aber beide wechselten dann mehrfach die Partner, mit denen sie dann ebenfalls große Erfolge feiern konnten
11.
Stellan Bengtsson / Kjell Johannson
Auch mit dem schwedischen *TT-Pop-Star* der 70er Jahre, Stellan Bengtsson, bildete Kjell Johannson ein ganz großes Duo, die großen Erfolg hatten. Ihr größter war sicherlich der Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahre 1973
12.
Jörg Rosskopf / Steffen Fetzner
Auch das deutsche Komponent soll in dieser Rangliste nicht fehlen, deshalb sind Rossi und Steffen Fetzner hier meine Nummer 12*..Unvergessen ihr Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahre 1989 und ebenso ihr Olympia-Silber 1992.
So, dass soll es hier nun gewesen sein*...Einige fehlen hier, vor allem einige chineischen Doppel-Weltmeister wie Fan Zhendong, der bereits zweimal Doppel-Weltmeister war, aber eben mit verschiedenen Partnern, ebenso Zhang Jike oder Wang Hao, die ebenfalls aber mit mehreren unterschiedlichen Partnern spielten. Erwähnen sollte man aus deutscher Sicht noch Timo Boll und Christian Süß, die vier mal in Folge die Europameisterschaft gewannen und auch einmal in einem WM-Finale standen**
So*..Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen**..
....und bin gespannt, ob sich noch paar Andere an so eine Rangliste ran wagen**...Wäre cool*..

.