|
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Natürlich steht - irgendwann! - am Ende eine Verhandlungslösung. Im Moment ist aber weder die Ukraine bereit, Land abzugeben, noch Russland, die Eroberungspläne aufzugeben. Hinzu kommt das Problem, wie man sicherstellt, dass sich Russland an irgendeine Verhandlungslösung hält, wenn die Sanktionen aufgehoben sind, die Wirtschaft wieder läuft und das Militär wieder aufgerüstet ist.
Gysi hat nicht Unrecht, macht es sich aber auch einfach. Wenn er dem Bundeskanzler dann noch den Hut für eine Verhandlungslösung aufsetzen will, dann wird es völlig unrealistisch. Deutschland, oder auch die EU, alleine kann der Ukraine niemals ausreichende Sicherheitsgarantien geben, damit die ggf. einer Verhandlungslösung zustimmt.
Im Moment setzt der Westen noch darauf, dass entweder das russische Regime instabil wird oder mindestens der militärische Nachschub irgendwann zu stark nachlässt. Ich habe keine Geheimdiensterkenntnisse, kann es also nicht beurteilen, wie realistisch das ist. Man muss aber auch sagen, dass diese Haltung für die USA deutlich bequemer ist als für die EU. Außer etwas Geld, was eigentlich nur eine Subvention des MIK in den USA darstellt, verlieren die Amerikaner kaum etwas. Bei Energieexporten können sie sogar profitieren.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
|