|
AW: Nationalteam China (CHN)
Ja, der Erfolg beim Grand Smash hat sich in der Tat für Qian TianYi gelohnt, und das auch vollkommen zurecht, wenn man bedenkt, dass der Grand Smash noch stärker besetzt war (24 der Top25) als die WM (19 der Top25).
Und es war sogar der WRL-Platz 5, auf den sie damals vorrückte, noch vor Chen XingTong, was sich dann aber schnell wieder änderte nach dem Clean Sweep von Tongtong in Bangkok und ihrem 3. Platz bei der WM.
Bei dem derzeitigen WRL-System, welches Viel-Starter bei eigenen WTT-Tournaments belohnt und nicht die wirkliche Leistung bzw. Stärke, ist es unwahrscheinlich dass TianYi auf Dauer Platz 6 halten kann, da sie bei deutlich weniger WTT-Tournaments starten kann als andere Vielstarterinnen wie bspw. Shin Yubin oder einige Japanerinnen. Sie hat nach dem GS nur noch an 2 WTT-Tournaments teilnehmen können, eines davon war der WTT Champions in Macao, wo sie Shin YuBin und Miyuu Kihara schlug und erst an der späteren Siegerin Wang ManYu scheiterte. ........Sie spielte dafür in vielen für die WRL nicht relevanten Turnieren wie etwa in der chinesischen Super-League oder eben bei den World University Games in Chengdu, und das alles auch mit durchgehendem Erfolg.
Dies wird aber, zumindest in den beiden kommenden Jahren, nichts an TianYi's neu gewonnenen Status in China als eine von 6 Elite-Spielerinnen ändern, völlig unabhängig vom weiteren Verlauf der WRL-Bewegung. Dies hat der Cheftrainer des gesamtchinesischen Nationalteams, Li Sun, auch bereits eindeutig kommuniziert. Gegenüber Qian TianYi hat er dies persönlich bereits im Mai getan, und dann hat er dies auch öffentlich bei einer Pressekonferenz im Juli dieses Jahres deutlich gemacht. Insofern hat TianYi hier also eine klar kommunizierte Sicherheit, dass sie in diesen, wie Du es nennst "erlauchten Sphären", also der sogenannten "Elite-Truppe" des A-Kaders auch zukünftig zugehören wird, vollkommen unabhängig, wie sich die WRL kurzfristig entwickeln wird
Für die "Insider" bzw. die am chinesischen TT Interessierten ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch folgendes interessant: Li Sun gab diesen 11 arrivierten Spieler-/innen auch die Möglichkeit, bei den kommenden Asien-Meisterschaften und auch den weiteren Top-Events über die jeweils geschlechts-spezifischen Cheftrainer Ma Lin (Damen) und Wang Hao (Herren) hinaus auch noch einen weiteren Trainer ihres Vertrauens mitzunehmen, sofern man dies wünsche. Qian TianYi äußerte dabei in ihrem Gespräch mit Li Sun den Wunsch, dass sie von ihrem Heimtrainer Xu Hui, mit dem sie ein sehr großes Vertrauensverhältnis hat, auch bei diesen großen Turnieren gerne mitgecoacht werden würde, wodurch Xu Hui nun das Nationalteam als Qian TianYi's persönlicher Coach auch begleiten wird.
Interessant dabei ist, dass nur 5 der 11 Spieler/-innen des Elite-Kaders von diesem Angebot des zusätzlichen Coaching ihrer persönlichen Heimtrainer Gebrauch machten.......Dies sind
Qian TianYi - Xu Hui
Sun YingSha - Qiu YiKe
Wang ChuQin - Xiao Zhan
Liang JingKun - Liu ZhiQiang
Lin GaoYuan - Liu Heng
Die anderen 6 der 11 Elite-Spieler-/innen machten von diesem Angebot keinen Gebrauch und werden somit direkt nur von den Cheftrainern gecoacht, also von Ma Lin (Chen Meng, Chen XingTong, Wang ManYu, Wang YiDi) oder von Wang Hao (Fan ZhenDong, Ma Long)
Geändert von Wolf11 (20.08.2023 um 13:58 Uhr)
|