Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 21.08.2023, 14:11
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.571
Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Ein Schulkasse nördlich einer baden-württembergischen Großstadt besteht aus Schüler*innen mit zahlreichen unterschiedlichen sozialen und kulturellen Herkünften. Das folgende Beispiel ist natürlich fiktiv. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind zufällig.

In der fiktiven Klasse 8 eines Gymnasiums sitzen serbisch-stämmige Schülerinnen, deren Eltern bei der Automobilzuliefer-Industrie arbeiten. Vernünftige Mädels, fleißig, haben gute Noten. Es irritiert mich etwas, dass sie weiteren „volkskundlichen“ Unterricht vom serbischen Konsulat erhalten. Wie Serb*innen mit ihrer eigenen Geschichte umgehen, in denen sie entweder Helden oder Opfer der Großmächte um sich herum waren (aber niemals für Kriegsverbrechen verantwortlich waren), halte ich für bedenklich. Auf Petar, spring…

Weiter gibt es in der Klasse zwei Jungs, deren Eltern aus Kroatien kommen, die allerdings getrennt von den oben genannten Mädels sitzen. Einer davon ist halbstark, hält sich bei verbalen Konflikten nicht immer heraus, ist mitunter hinterhältig, ist aber intelligent genug, Verhaltensgrenzen nicht zu überschreiten. Die Leistungen der zwei genannten Schüler sind durchschnittlich. Sie waren in der Unterstufe noch gut.
Weiter sind in der Klasse Schülerinnen mit albanischer Einwanderungsgeschichte. Sie sind leistungsstark und tragen den Unterricht. Eine Schülerin fällt hier allerdings ab. Sie hat am Ende des Schuljahres das Klassenziel nicht erreicht.

In Klasse 8 ist die Hochphase von Mobbing. So auch in dieser fiktiven Schulklasse. Einige wenige Jungs haben das Bedürfnis, sich als „MPC“ (master-player-character) zu beweisen. In der Gamer-Analogie bleibend, wollen sie andere als mutmaßliche „NPCs“ (non-playable-´character) demütigen. Die Leistungen der Mobber mit türkischer Herkunft waren in diesem Schuljahr unterdurchschnittlich. Ihre Mobbing-Aktionen wurden empfindlich geahndet – so weit, wie das Schulparagraf 90 in Baden-Württemberg zulässt. Zwei von ihnen haben die Schule verlassen, um in einem "weniger belasteten Umfeld" einen Neuanfang zu starten, wie es diplomatisch heißt.

Bei nur etwa bei einem Drittel der Klasse ist die Herkunft der Eltern deutsch. Es gibt leistungsstarke und leistungsschwache Schüler*innen darunter.

Ein Türke ragt, was das Verhalten angeht, unter seinen Mitschüler*innen heraus. Denn er hat mitgeholfen, alle Mobbingfälle aufzudecken – ohne sich dabei als Held oder Musterschüler aufzuspielen. Zweimal hatte der Klassenlehrer mit seiner Mutter gesprochen: Einmal beim Elternabend, das andere Mal in einer Arztpraxis, wo sie im Empfang arbeitet. Sie trägt ein Kopftuch und spricht klares Deutsch. Im ersten Gespräch hat sie dem Lehrer mitgeteilt, wie wichtig es ihr ist, dass ihr Sohn ehrlich ist. Und den Wert hat ihr Sohn auch verinnerlicht. Er hat übrigens als eher leistungsdurchschnittlicher Schüler ein solides Referat über Schillers "Wilhelm Tell" gehalten. Er spielte zuletzt in der C-Jugend eines Bundesligavereins – und wird nun, weil er davon träumt, Profi zu werden, die Schule wechseln, um näher am Trainingsgelände seines Vereins zu sein, hat seine Mutter dem Lehrer in der Arztpraxis mitgeteilt. Schade, aus Lehrersicht. Aber der Junge muss natürlich diesen Weg gehen.

Was soll die fiktive Schilderung hier zeigen? Dass es nicht aufgeht, wenn man aufgrund der Herkunft eines Menschen auf sein Verhalten schließt. Das wird hier im Forum oft getan. Genauso wenig ist es statthaft aufgrund einer Parteizugehörigkeit auf die politischen Fähigkeiten und Kompetenzen einer Person zu schließen. Jede Partei hat gute und schlechte Repräsentant*innen ihrer Politik. Wobei mir bei der AfD keine fähigen Personen einfallen. Aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten