Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2023, 20:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Eigenversorger? Oder hast Du einfach Vertrauen, dass Rente + eigene Ersparnisse trotz Demographie und ggf. hoher Inflation reichen?
Rente bräuchte ich nicht zwingend aufzuwenden um (gut) zu überleben, aber mit Rente muss man eben anderes Vermögen nicht anpacken.

Eigenversorgung lässt sich in Rente noch stark ausbauen, das spart natürlich auch. Viel Arbeit, schändet aber ja nicht, und hält fit. Aber solange der Dollar noch fließt nehme ich das volle Gehalt noch mit. Wenn ich es nicht mehr brauche z.B. wegen Ablebens, dann vllt. dereinst meine Töchter und meine Enkel. Ich selbst hänge nicht an Geld, ich habe es nur. Tagesgeld ist übrigens auf über 4 % gestiegen, hab mal eine gewisse Summe angelegt, der Rest liegt fest. Aber nie länger als 2 Jahre, also überschaubar.
Girokonto bei Sparkassen muss man räumen, die sind indiskutabel, ist nur noch ein reines Ausgaben- & Einnahmenkonto. Eigentlich sind die auch dafür zu teuer, aber ich habe keinen Bock alles umzustellen.