Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2023, 13:55
derTTT derTTT ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Materialkunde für Beläge

Gibt es so etwas, wie eine Materialkunde für Tischtennisbeläge und die Auswirkungen unterschiedlicher Eigenschaften auf das Spiel? Ein PDF, von mir aus auch ein Buch oder eine Zeitschrift, die die Zusammenhänge erklärt? Ich finde mich in dem ganzen Wirrwarr an Informationen einfach nur schlecht zurecht. Begriffe werden teilweise unterschiedlich benutzt, dann werden aber für ein und das selbe unterschiedliche Begriffe verwendet. Dazu kommt das subjektive Empfinden, dass verschiedene Eigenschaften ganz unterschiedlich wahrgenommen werden und dann sind wohl auch einige unterwegs, die genauso wenig Ahnung haben wie ich, aber als *Fachleute* auftreten, was zu noch mehr Verwirrung führt. Und das Werbeprosa der Hersteller trägt auch nicht zur Erhellung bei.

Woher kommt der Katapult, was beeinflusst ihn wie? Woher kommt ein eher linearer Katapult? Was unterscheidet den FKE vom Katapult und wie entsteht dieser. Wie wirkt sich ein klebriger Belag im Vergleich zu einem griffigen Belag aus. Was bewirkt ein dünnes Obergummi und was ein weiches? Wie wirken sich breitere Noppen aus und wie der Abstand zueinander? Und so weiter...

Ich würde die Zusammenhänge gerne besser verstehen, weil ich mich dann vielleicht leichter tue, zu verstehen, warum ich mit einem Belag gut zurecht komme, mit einem anderen gar nicht und warum ich scheinbar völlig verschiedene Beläge als sehr ähnlich empfinde, während ich bei scheinbar ähnlichen deutliche Unterschiede verspüre. Die Testberichte hier im Forum sind ja manchmal auch komplett widersprüchlich. Einer sagt x ist schneller, als y. Der nächste sagt, es ist genau umgekehrt. Nutzt einer durch seine Spielweise vielleicht mehr den Katapult, der andere die Grundschnelligkeit des Belags?

Der nächste Schritt wäre ja dann, selbst einschätzen zu können, mit welcher Eigenschaft ich persönlich z.B. mehr Grip erzeugen kann. Theoretisch geht das durch ein weicheres und/oder dünneres Obergummi oder eine andere Oberfläche oder die Noppendichte. Je nach Technik aber auch durch einen härteren oder weicheren Schwamm. Oder was empfinde ich als kontrollierter? Härter und direkter oder weicher und langsamer?

Mal ein krasses Beispiel von mir: Ein Kollege spielt ein Andro Synteliac VCO mit einem Andro Rasanter C53. Ich empfinde den als gar nicht so wahnsinnig unterschiedlich zu meinem Donic Waldner Senso Carbon mit einem Rasanter R42 (Der Kollege übrigens auch nicht, der Händler war da eher ratlos!). Zwischen einem R37, einem R42 und R47 merke ich fast keine Unterschiede. Mit einem Donic Bluefire JP 03 komme ich auf Vorhand und Rückhand gut zurecht, aber mit dem Rasanter R42 auf der Vorhand noch mal deutlich besser als mit dem JP 03, auf der Rückhand aber deutlich schlechter.

Oder mal anders gefragt: Welche Eigenschaften sind es, wenn mir auf der Rückhand der Bluefire JP 03 geringfügig besser liegt, als der Hexer Grip aber viel besser, als der Rasanter R42 und auf der Vorhand liegt der Rasanter weit vor dem Bluefire und dann kommt erst der Hexer Grip?