Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.08.2023, 18:16
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.788
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialkunde für Beläge

Ne, es ist keine Geheimniskrämerei.
Nur ist jeder anders und es gibt unterschiedliche Schlagtechniken. Bei dem der gleiche Belag für 2 unterschiedliche Spieler sich komplett anders verhält.
Daher kann man im Prinzip sagen, wenn viele einen Belag als Katapultig beschreiben, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch das du das auch so fühlst. Aber leider kein Garant, das es (für Dich)auch so ist.
Sprich, je mehr einen Belag als passend für ein Spielsystem ansehen, umso eher ist ein Treffer den richtigen gefunden zu haben wenn du ähnlich spielst.
Es gibt bestimmte Kerngrößen, aber auch da ist das Spektrum immer noch größer als man denkt.
Nimmt man z.B. Harte Schwämme. Für den einen ist der gut weil der so langsam ist "Kurz/Kurz oder Block).
Andere finden den gut weil er so schnell ist. Topspin/Schuß. Aber es braucht halt ne bestimmte Schläghärte um das zu aktivieren und schon ist die Aussage "oh der ist schnell" für manche die den Belag testen komplett unverständlich und verwirrend.
Oder klassische Chinabeläge, langsam wenn man frontal trifft, aber schnell wenn man zieht (Orthogonale Beschleunigung) viel Spin bei langsamen Bällen (Aufschlag)durch die Klebrigkeit, bei harten Schlägen sind Hochgriffige Beläge oft spinniger. Oder manche sind ohne Boostern oft eigentlich nicht wirklich spielbar. Testet einer die geboosterte Version (Weil es führ ihn logisch ist) ist der andere mit der Standartversion komplett enttäuscht und hat im prinzip sogar recht.
Für mich z.B. ist der Vega Pro besser als ein T05. Dann kommt der Vega x als upgrade und ist für mich eine komplette Enttäuschung weil er sich für mich weich und wabbelig anfühlt und ich gefühlt weniger Spin im Powertopspin erzeuge, obwohl er doch das upgrade sein soll.
Deshalb ist der Vega X für andere trotzdem der bessere Belag, oder ein T05 (vom Dignics halte ich z.B. gar nix, trotzdem ist der gut).
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (22.08.2023 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten