Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2023, 20:21
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialkunde für Beläge

Wie oben schon erwähnt können Seiten wie ttgearlabs schon die Grundprinzipien der unterschiedlichen Konstruktionen ganz gut erklären.
Schwierig wird's halt wenn man dann darauf schließen will was einem Spieler persönlich passen soll. Da müsstest du schonmal selbst wissen welche Eigenschaften denn der Grund sind warum dir gewisse Schläge leichter von der Hand gehen.
Dazu kommen dann noch alle Ausdrücke mit denen Spieler ihre Eindrücke beschreiben, die alles und nichts heißen können. ZB. wird mir nie klar werden was jemand mit nichtlinearem Katapult meint. Die HErsteller haben uns mit dem Begriff Katapult beglückt, womit meinem Verständnis nach schon ein nichtlineares Verhalten gemeint war.

Allgemein gesagt:
Es gibt da einige Dinge die sich stark auf die Spieleigenschaften Auswirken.

- Tempo bzw. besagter Katapult
- Absprungwinkel
- Schnittempfindlichkeit (oft aber nicht immer == Absprungwinkel)

Härtere Schwämmw tendieren dazu dass Absprungwinkel und Spinentwicklung mit steigendem Tempo ähnlich bleiben. Mit denen besteht aber das Problem das bei zu wenig Armzug oder schlechter Technik nix rauskommt.

Für härtere Obergummis ist es oft ähnlich.

Abhängig ist das ganze von allen möglichen Konstruktionsmerkmalen:
- Obergummigeometrie
- Gummimischung
- Schwammhärte
- Porengröße des Schwamms
- und was weiß ich noch alles

Vergessen kannst du in dem Zusammenhang deshalb Berichte wo jemand beschreibt welche Schläge gut funktionieren. Das muss bei dir nicht genauso sein.
Wie schon erwähnt einfach mal drauf schauen wie die Grundeigenschaften Tempo/Katapult, Absprungwinkel bewertet werden und dann noch die Härte vergleichen.
Dann hast du beim Testen zumindest die meisten Totalausfälle verhindert.