|
AW: Materialkunde für Beläge
Es gibt noch eine Belageigenschaft, die man beachten sollte: Manche, insbesondere sehr moderne Beläge sind so konstruiert, dass sie bei geringer oder mittlerer Schlaghärte relativ langsam und zahm sind und ihre volle Dynamik erst bei hoher Schlagenergie entfalten. Das führt bei geringer oder mittlerer Schlagenergie aus meiner Sicht zu einem eher indirekten Spielgefühl. Bei solchen Belägen kann es auch sein, dass das Spielgefühl trotz einer Schwammhärte im oberen Bereich, vor allem wenn sie ein flexibles Obergummi haben, relativ weich ist, weil bei geringeren Schlaghärten der Schwamm nicht oder nur wenig Einfluss auf den Schlag nimmt.
So erklären sich Aussagen wie, Belag x spielt sich viel weicher als der 50 Grad harte Schwamm vermuten lasse, oder gar Belag x mit 42 Grad spielt sich nicht weicher als Belag x mit 48 Grad. Es ist mir klar, dass diese Belageigenschaft eines quasi relationalen Härtegefühls und einer relationalen Dynamik viele Vorteile bietet. Ich persönlich mag das aber inzwischen nicht nicht mehr. Ich bevorzuge wirklich lineare Eigenschaften. Das Relationale möchte ich gerne selbst beisteuern. Ich will nicht, dass der Belag mir das abnimmt.
Geändert von Silver (23.08.2023 um 08:46 Uhr)
|