|
AW: China-Trials für Asien-Wettbewerbe (23-26.8.2023)
So*..und nun noch eine Übersicht über einige der heutigen bisherigen Ergebnisse :
MIXED
Qian TianYi / Liang JingKun -vs- Wang YiDi / Lin GaoYuan 4:11, 11:9, 11:7, 11:7
Ein sehr schöner und im Endeffekt auch souveräner Sieg von Qian TianYi und Liang JingKun über Wang YiDi und Lin GaoYuan. TianYi und JingKun hatten nur im ersten Satz gewisse Anl,aufprobleme, dominierten dann aber das weitere Spiel, lagen in Satz 2 und 3 schnell in Führung und holten sich die Sätze mit 11:9 und 11:7. In Satz 4 holten Qian TianYi und Liang JingKun dann nach einem 0:7 unglaubliche 11 Punkte in Folge, gewannen auch Satz 4 mit 11:7 und siegten so mit 3:1. Eigentlich war dies ja das Duell der beiden Teams, die bei den Asienmeisterschaften antreten sollten, aber nach meinen Informationen wird Wang YiDi dort durch Wang ManYu ersetzt. Die offizielle Bestätigung steht noch aus, wird aber noch folgen, wie ich es ja bereits oben geschildert habe.
Sun YingSha / Wang ChuQin -vs- Kuai Man / Lin ShiDong 6:11, 6:11, 11:6, 14:12, 11:13
Dies war das mit großer Spannung erwartete Duell der beiden mehrfachen Mixed-Weltmeister und Grand-Smash Sieger gegen das fast schon kometenhaft aufgestiegene Mixed-Team der Zukunft. Und hier gelang dann Kuai Man, wie oben schon geschildert, ihr 2.Sieg binnen weniger Stunden über SunYingSha. Kuai Man und Lin ShiDong dominierten den Beginn des Spiels in einer bemerkenswerten Weise, so wie das wohl keiner erwartet hatte, und sie gewannen die beiden ersten Sätze mit jeweils 11:6. Dann fanden die Mixed-Weltmeister zu ihrem gewohnten Spiel und holten sich Satz 3 mit dem gleichen Ergebnis. Aber Kuai Man und Lin ShiDong sind inzwischen, trotz ihrer Jugend, schon ein unfassbar gut aufeinander eingespieltes Team. Sie hielten den 4.Satz ausgeglichen, hatten Matchbälle, bevor sie ihn dann doch noch mit 12:14 verloren. Riesendramatik dann im Decider, wo die Weltmeister schon mit 6:1 vorne lagen, wo Kuai Man und Lin ShiDong dann 9 der nächsten 10 Ballwechsel gewannen, 3 Matchbälle beim 10:7 hatten, wo diese abgewehrt wurden und zu einem Gegen-Matchball führten und wo dann Kuai Man und Lin ShiDong dann doch noch mit 13:11 triumphierten
DAMEN-EINZEL
Wang ManYu -vs- Sun MingYang 11:4, 11:6, 11:2
Als erste im Damen-Einzel musste anschliessend Wang ManYu ran und dies gegen Sun MingYang, gegen die sie schon so oft trainiert hat und die ihr in der Vergangenheit auch schon einige Schwierigkeiten bereitet hatte. Aber an diesem Tag zeigte Wang ManYu wieder ihre beste Seite und fegte Sun MingYang in einer bemerkenswerten Art und Weise förmlich von der Platte. Bei Wang ManYu fällt in den vergangenen Monaten auf, dass sie nach wie vor in der Lage ist, an ihre absolute Top-Form heranzukommen, die vielleicht noch über der von allen Anderen liegt, dass sie sie aber derzeit nicht immer beständig abrufen kann. Daran arbeitet sie. Gegen Sun MingYang war sie heute jedenfalls vom 1.Ballwechsel dominant und gewann alle Sätze souverän mit 11:4, 11:6 und 11:2. Etwas bitter für MingYang, die zum Schluss dann ganz einbrach.
Chen Meng -vs- Kuai Man 11:3, 11:4, 11:3
Die Umstände dieses Spiels hatte ich in meinem Vorposting schon erläutert. Kuai Man hatte unmittelbar vor diesem Spiel gerade ihr dramatisches 5-Satz-Match im Mixed gegen die Weltmeister Sun YingSha/Wang ChuQin beendet und musste dann im Einzel gleich wieder gegen die etwas ausgeruhtere Chen Meng ran. Sie hatte dann in diesem Spiel keinerlei Chance und machte im gesamten Spiel gerade mal 10 Punkte. Es war aber auch das absolut überragende Spiel von Chen Meng, dass zu diesem Ergebnis führte, die das Spiel von Anfang bis Ende dominierte und mit 11:3, 11:4 und 11:3 gewann. Ich persönlich finde es faszinierend, in welcher Form sich Chen Meng nun schon seit Monaten wieder präsentiert. Sie war es, die nach meiner Meinung, trotz ihrer Einzel-Final-Niederlage bei der WM in Durban die stärksten Spiele machte und sie tritt seit ihrer Verletzung im Frühjahr so stark wie eh und je auf.
HERREN-DOPPEL
Ma Long / Wang ChuQin -vs- Zhou QiHao / Yu ZiYang 11:7, 8:11, 8:11, 11:4, 6:11
Auch bei den Herren begann heute im Round-Robin-System das Doppelturnier. Und es begann gleich mit einem weiteren bitteren Desaster für Ma Long und Wang ChuQin, die sich nach 5 Sätzen gegen Zhou QiHao und Yu ZiYang geschlagen geben mussten, was für Ma Long seine 2.Niederlage in Folge und für Wang ChuQin sogar schon seine 3.Niederlage in Folge hier in Weihai bedeutet. Ein kleines Waterloo für beide. Sie begannen im 1.Satz mit 11:7 gut, gerieten dann ins Hintertreffen mit 8:11, 8:11. In Satz 4 kamen sie dann zwar nochmal zurück, aber Zhou QiHao und Yu ZiYang holten sich dann in Satz 5 mit einem 11:6 den verdienten Sieg.
Fan ZhenDong / Lin GaoYuan -vs- Lin ShiDong / Xu YingBin 11:8, 11:3, 11:5
Keine solchen Probleme hatten dagegen Fan ZhenDong und Lin GaoYuan, die einen sicheren Dreisatzsieg mit 11:8, 11:3 und 11:5 gegen Lin ShiDong und Xu YingBin feiern konnten und das Spiel eigentlich immer unter Kontrolle hatten.
DAMEN-DOPPEL
Chen XingTong / Qian TianYi -vs- Chen Meng / Wang ManYu 5:11, 11:9, 8:11, 11:3, 8:11
Im Damen-Doppel kam es gleich zum mit großer Spannung erwarteten Duell zwischen den chinesischen Meisterinnen Chen XingTong und Qian TianYi und dem neuen chinesischen *Doppel-Dreamteam* Chen Meng und Wang ManYu, das bei Olympia in Paris eine entscheidende Rolle spielen soll. Und wie gestern schon beim Einzel-Duell zwischen Chen Meng und Qian TianYi entwickelte sich ein völlig ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, welches eigentlich 2 Sieger verdient gehabt hätte, auf einem absoluten Top-Niveau. Alle 4 Spielerinnen setzen eigene Glanzpunkte während des Spiels, das immer hin- und herwogte. Chen Meng und Wang ManYu gingen in Satz 1 und 3 mit einem 11:5 und dann mit einem 11:8 jeweils in Führung, Chen XingTong und Qian TianYi glichen in Satz 2 und 4 mit einem 11:9 und 11:3 jeweils aus, wobei man sagen muss, dass es im 4.Satz erstmals ein etwas deutlicheres Übergewicht für eines der Paare gab, wo Tongtong und TianYi wirklich ganz stark spielten. Satz 5 dann wieder ausgeglichen, bevor sich Chen Meng und Wang ManYu mit 11:8 durchsetzten
Sun YingSha / Wang YiDi -vs- Kuai Man / Zhang Rui 11:6, 7:11, 13:11, 8:11, 9:11
Im 2. Doppelspiel schaffte Kuai Man zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Zhang Rui, wie oben schon erwähnt, tatsächlich das Kunststück, binnen 24 Stunden in 3 verschiedenen Wettbewerben Sun YingSha zum 3.Mal in Folge zu schlagen. Wahrhaft bemerkenswert für diese junge Sportlerin. Shasha und YiDi hatten den besseren Start und gewannen Satz 1 mit 11:6, aber Kuai Man und Zhang Rui schlugen im 2.Satz sofort zurück und gewannen diesen mit 11:7. Und auch im 3.Satz lagen sie vorn, aber hier konnten sich Sun YingSha und Wang YiDi noch zu einem 13:11 retten. Dann aber ließen sich Kuai Man und Zhang Rui das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen, spielten extrem druckvoll und holten sich diese beiden entscheidenden Sätze mit 11:8 und 11:9
Geändert von Wolf11 (24.08.2023 um 14:34 Uhr)
|