Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2023, 15:28
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Materialkunde für Beläge

R42 auf der VH hat mir einfach so viel mehr Konstanz beim Topspin gebracht. Gefühlt habe ich den Ball einfach viel besser "wahrgenommen". Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Dieses dünne Obergummi finde ich auf der Vorhand einfach genial. Ob ich den Belag dann als R37, R42 oder R47 spiele, macht da kaum einen Unterschied. Bei allen anderen Schlägen habe ich keinen Nachteil verspürt, tendenziell fand ich ihn aber auch im Aufschlag eher besser, als den JP03. Zwischen dem JP03 und JP02 war der Unterschied auch nicht riesig, aber etwas besser spürbar. Gefühlt hat mir die weichere Version hier einen kleinen Vorteil in der Sicherheit gebracht.

Meine RH ist irgendwie ganz anders und mit dem neuen Holz habe ich das Gefühl, ich sollte mich dem Thema einfach noch einmal annehmen. Mit dem Wechsel vom schnellen, katapultigen Vollholz auf das direktere (für mich gefühlvollere) Carbonholz (Waldner Senso Carbon) hat irgendwie meine Sicherheit bei der RH-Eröffnung gelitten. Den Flip am Tisch spiele ich gerne schnell und direkt, also nicht so tangential. Das ist irgendwie unkontrollierter geworden. Mir fallen mehr Bälle ins Netz oder gehen hinten raus. Ich habe das Gefühl bei gleicher Technik nicht mehr so viel Spin in den Ball zu bekommen. Das wäre mit dem steiferen Holz auch irgendwie logisch.

Beim Block aktiv wie passiv (mein Paradeschlag) gefällt er mir nach wie vor sehr gut. Auch im Schupfspiel und dem Topspin von hinten (mach ich nur selten) ist alles gut, könnte aber noch mehr Spin haben.

Es kann schon auch sein, dass der Belag schon etwas zu abgespielt ist (ist er sicher), so dass sich hier der Holzwechsel mit dem Verschließ des Belags unglücklich überlappt. Dennoch würde ich jetzt gerne andere Beläge testen, bevor ich noch mal in den Hexer Grip investiere. Etwas verwirrt bin ich, dass Schlägerdrehen auf den R42 zu einer Verschlechterung führt. Genau das konnte ich mir auch schon damals nicht erklären, als ich mich für den R42 auf der VH und den Hexer Grip auf der RH entschieden habe.

Meine Überlegungen gehen gerade in Richtung Rakza 7 soft, oder doch wieder zurück auf den JP03. Allerdings will ich auch im Gewicht etwas runter, weswegen ich gerne zusätzlich auch mit der Schwammstärke runtergehen will. Der Belag sollte also von Haus aus nicht schon wesentlich langsamer als der Hexer Grip sein.

Alle 3 Beläge haben Katapult, aber nicht übermäßig. Ich glaube, dass das für mein Spiel mit platzierten Treibschlägen aus der Halbdistanz ganz gut ist. Einerseits noch kontrolliert und doch mit dem Potential Druck aufzubauen.

Am Rakza 7 soft reizt mich auch die leicht klebrige Oberfläche zu testen. Könnten damit meine RH-Aufschläge und meine Flip-Eröffnung an Qualität gewinnen?

Wie gesagt, mit dem Holzwechsel, der mir in allen anderen Schlägen mehr Sicherheit gebracht hat, suche ich nach einem Belag, der meine RH-Eröffnung wieder sicherer macht. Weicherer und evtl. dünnerer Schwamm und klebrige Oberfläche? Ähnlicher Katapult. Nur woher behalte ich das Tempo wenigstens einigermaßen? Mehr Spannung im Obergummi?

Vorschläge?

Geändert von Hansi Blocker (25.08.2023 um 12:48 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt