Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2023, 08:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Ist ein Import schlimm? Nein. Wir importieren oder importierten ja auch fast unser gesamtes Öl, Uran, Gas oder was auch immer.

Der Grund weshalb man importieren muss, ist meist weil man Waren selbst nicht hat oder herstellen kann, während andere zuviel haben und es verkaufen wollen. Zudem spielt natürlich pricing eine Rolle. Grundsätzlich aber sollte man bei Dingen von zentraler Bedeutung, und da ist Strom natürlich an vorderster Front zu nennen, autark sein, unabhängig vom Willen, Vertragstreue, Preisgestaltung Dritter. In einer Welt in der ohne Strom alles stillsteht, kann das kein Importgut mehr sein.
Nicht, solange man in der Lage wäre es selbst herzustellen. Und D ist / wäre sehr wohl in der Lage seinen Strombedarf selbst zu decken. Klar, ich setze ebenso auf erneuerbare Energien, das ist im Übrigen auch der höchste Grad an Selbstständigkeit, denn alle anderen Stromerzeugungsarten hängen von Vorlieferungen der Grundstoffe ab. Aber! So weit sind wir eben noch nicht.
Deshalb habe ich kein Verständnis wenn man sich selbst Möglichkeiten nimmt wie die Atomkraft.
Da ich beruflich u.a. mit der Branche KTA zu tun habe, ein paar Zahlen (alle ohne Russland): global sind rund 450 Atomkraftwerke in Betrieb, rund 50 sind aktuell weltweit in Bau, weitere 120 in Planung. Die in Betrieb befindlichen Anlagen werden derzeit soweit noch möglich repariert, überholt, auf neuen Stand gebracht, einige auch abgebaut, bei denen ist nichts mehr gutzumachen. Übersetzt, die Welt setzt auf Atomenergie (ja, ich weiß auf fossile Stromerzeugung ebenso (leider), auch auf Ausbau der erneuerbaren, aber eben auch auf Atomkraft)
Der Atommüll aus dt. Erzeugung würde kaum ins Gewicht fallen, zumal der Stand der heutigen Forschung hier nicht genützt wird, man hat die Forschungsgelder zurückgezogen. Ein führender (deutscher) Wissenschaftler in Sachen Abbau Strahlung, Nutzung des Amülls bis zu einem deutlich besser entsorgbaren Grad der Strahlung, ist vor einigen Monaten nach UK abgewandert, weil es hier niemand gibt den seine Arbeit interessiert. (Name ist mir grad nicht im Gedächtnis, kann aber jeder aus google ziehen) Das sieht mir sehr nach politischem Eigensinn, nach Ideologiewahn aus.

Die Argumente dagegen kenn ich auch alle, teils schlüssig, teils aber eben nicht. Wir haben so viele Problemfelder, und laden uns weitere Probleme auf, weil wir zu starr im Denken sind.

Abschließend, die Stromexporteure die D Strom verkaufen machen das nicht aus Freundlichkeit, die machen Marge!
Aber Geld scheinen wir ja en Masse zu haben.
Wehe wenn es zur Neige geht ...

Aber gut, wenn man glaubt es wäre toll ein E-Auto zu fahren mit Strom den man gewonnen hat, weil man zusammengepresste, Millionen Jahre alte Wälder verbrennt, und damit eine Turbine antreibt, Glückwunsch!
Da weiß ich nix mehr drauf zu sagen ...