Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Der Grund weshalb man importieren muss, ist meist weil man Waren selbst nicht hat oder herstellen kann, während andere zuviel haben und es verkaufen wollen. Zudem spielt natürlich pricing eine Rolle. Grundsätzlich aber sollte man bei Dingen von zentraler Bedeutung, und da ist Strom natürlich an vorderster Front zu nennen, autark sein, unabhängig vom Willen, Vertragstreue, Preisgestaltung Dritter. In einer Welt in der ohne Strom alles stillsteht, kann das kein Importgut mehr sein.
Nicht, solange man in der Lage wäre es selbst herzustellen. Und D ist / wäre sehr wohl in der Lage seinen Strombedarf selbst zu decken. Klar, ich setze ebenso auf erneuerbare Energien, das ist im Übrigen auch der höchste Grad an Selbstständigkeit, denn alle anderen Stromerzeugungsarten hängen von Vorlieferungen der Grundstoffe ab. Aber! So weit sind wir eben noch nicht.
Deshalb habe ich kein Verständnis wenn man sich selbst Möglichkeiten nimmt wie die Atomkraft.
|
@AT
Genau darauf habe ich geantwortet, Du willst lieber eine Autarkie Deutschlands beim Strom, ich einen europäischen Strommarkt, der am Ende Co2-neutraler, kostengünstiger und ressourcenschonender ist als es ein Land jemals allein sein kann.
Und Autarkie bei Atomstrom -

Ich hatte Dich da intelligenter eingeschätzt als Du offensichtlich bist, sorry, mein Fehler.

Und zum Rest, das geht mir an der Stelle vorbei, wo niemals Sonne scheint.