Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2023, 09:44
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Butterfly Korpa 1968/69

´
Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen

Ich habe festgestellt, dass das Schlägerblatt meiner Korpa-Hölzer im unteren Bereich (entlang des Belagansatzes) unterschiedlich breit ist.
Hatte mal ein Korpa, das unten lediglich 7,3 cm breit war. Es spielte sich auch weicher.

Zu goldenen Frischklebezeiten in den 80er und 90er Jahren habe ich auf bundesoffenen Turnieren auch immer mal wieder den ein oder anderen höherklassigen Spieler (Oberliga aufwärts) gesichtet, der ein altes Butterfly Korpa oder Kenny Style verwendete.

Einige bevorzugten exakt die oben erwähnte Variante mit dem schmalen Griff-Blatt-Übergang, minimal tiefer montierten Schalen und einer Blattdicke zwischen lediglich 5,7 und 5,8 mm, weil diese Serien als weniger biegefest und dadurch etwas katapultiger, gefühlvoller und spinbetonter galten.
(Andererseits gab es auch höherklassige Befürworter jener Korpa-Varianten mit breiterem Griff-Blatt-Übergang, dickerem Blatt, höherer Biegefestigkeit und härterem Ballanschlag.)

Hatte vor 35 Jahren (damals Verbandsklasse vorne) selber mal kurzzeitig ein altes Korpa ausprobiert, allerdings eines mit breitem Blattansatz und knapp 6 mm Dicke - dies war mir im Vergleich zu alten Stiga Hölzern zu hart und zu direkt, mit zu flachem Ballabsprung; bin also flugs wieder umgestiegen.

Nun habe ich gestern ein Butterfly Korpa online im Ausland ergattert, welches auf dem Postweg zu mir unterwegs ist. Laut Beschreibung und Fotos dürfte es aus einer weniger biegefesten Serie (Blattdicke ~ 5,7 mm) mit etwas weicherem Ballanschlag sein. Die Blattgröße wurde gar mit kapitalen 166 x 154 mm angegeben - unten ein paar Schnappschüsse vom Verkäufer:

... Korpa I.jpg ......... Korpa II.jpg ........ Korpa III.jpg ......... Korpa IV.jpg

Werde ich nach Posteingang definitiv mal probespielen....
´

Geändert von Rieslingrübe (28.08.2023 um 13:26 Uhr)