Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2023, 16:40
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Ich habe tatsächlich eine Trainerin mit Lizenz, bei der ich hin und wieder 2Std Einzeltraining mache. Leider geht das nur sehr sporadisch und auch insgesamt ist es schwierig mehr als 1-2x die Woche zum Training zu kommen. Wenn es nach mir ginge würde ich 3-4 Mal die Woche Tischtennis spielen ^^.

Das heißt ich komme nur sehr langsam voran und die Trainerin sagt auch ganz klar, dass man nur 1-2 Baustellen zeitgleich angehen soll. Und Aufschlagannahme zu trainieren ist Ihrer Meinung nach wenig sinnvoll- ich könnte dann nach einiger Zeit zwar ihre Aufschläge gut annehmen, aber nicht die der 100 anderen Gegner. Sie meint das muss einfach mit der Zeit kommen.

Ich würde nicht sagen, dass ich generell Probleme habe den Schnitt zu lesen, aber ich mache einfach insgesamt viele leichte Fehler oder der Ball geht so zurück, dass er direkt versenkt werden kann. Insbesondere bei Leuten die deutlich besser sind
Bist du sicher dass du deine Trainerin da richtig verstanden hast? Ich finde schon dass das Rückschlagtraining viel bringt. Natürlich sind nicht immer alle Aufschläge abgedeckt aber diese Routine, die da kommen soll, die kommt doch hauptsächlich durch die Praxis - also durch das Üben. Ist bei mir immer ein Teil vom Einzeltraining, weil ich als Späteinsteiger und nicht gerade technisches Naturtalent dabei auch Nachholbedarf habe. Und wenn du sagst, dass du die Aufschläge deines Vereinskameraden schon gut lesen kannst, dann bist du da ja durchaus lernfähig.

Andererseits habe ich auch viel Verständnis dafür, dass man nicht immer so trainieren kann, wie man möchte. Einzeltraining oder Lehrgänge kosten Geld und sind nicht immer im näheren Umkreis verfügbar. Und im Verein muss sich auch erstmal jemand finden, der regelmäßig mit einem trainiert - gerade wenn man noch nicht der stärkste Spieler ist. Ob du dann mit KN besser dran bist als mit NI kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ein Bekannter, der schon lange spielt (zuletzt Kreisliga) von LN auf KN umgestellt hat und meint, dass er mindestens ein Jahr braucht , um mit der KN richtig gut zu spielen. Und das ist jemand, der regelmäßig trainiert, Lehrgänge besucht und ein gutes Ballgefühl hat.

Klar, Ausprobieren schadet nicht - aber ob der Weg „ins Spiel“ letztendlich kürzer wird als wenn du einfach weiter mit NI übst, kann man auch nicht sagen. Ich habe lange mit dem Thunderball2 gespielt und fand den nicht so schnittanfällig. Vielleicht als Alternative noch mal einen anderen NI Belag versuchen?

Bei mir liegt es oft daran, dass ich bei der Aufschlagannahme nicht perfekt stehe und/oder zu früh schlage.

Toi, toi, toi und lass nochmal hören, wie deine Entscheidung ausgefallen ist.