"Man müßte mal untersuchen, wieviel Zeit die Legionäre wirklich mit den Clubmitgliedern spielen. Die Chinesen, die nur zum Spiel anreisen, werden wohl nicht viel Zeit haben."
Stimmt. Darum müssen wir bei dieser Diskussion unterscheiden in solche und solche. Die, die nur für ein Spiel anreisen, sind für die Jugendlichen nicht gut.
Aber: nichts hat nur eine Seite. Was sagst Du zu dem anderen Thema, das man ja auch berücksichtigen muß: Tischtennis zum Zuschauen/TT in der Öffentlichkeit (das allgemeine Interesse, geschaffen durch Medienpräsenz...). Hierfür ist es gut, mal den Weltmeister einfliegen zu lassen, wie sie es "bei Euch" (Niederösterreich) tun; selbst wenn er sich nicht mit dem Verein identifiziert (auch wenn das natürlich das Ideal wäre).
"Ein chinesischer Trainer wäre da schon viel besser."
Ja - für die Dir am Herzen liegende Seite der Medaille, die Jugendlichen.
"Und die Motivation der Jugend geht ganz verloren, wenn schon jetzt eine Chinesin Jugendeuropameisterin wird."
- Glaub ich nicht. Nur im Extremfall, wenn gar keine Eigengewächse mehr ins Halbfinale oder so kämen.
- Außerdem ist ja immer die Frage: wurden die ausländischen Spieler nur eingebürgert, um das Nationalteam zu verstärken oder auch aus persönlichen Gründen? Ersteres ist natürlich kritisierbar, aber letzteres sicher nicht.
- Weißt Du eigentlich, wie das bei Liu Jia ist?
"Bei meinen Jugendlichen besteht keine Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln, wenn ihnen immer neue Spieler vorgesetzt werden. Wollen wir Vereine, die aussschliesslich Söldner beschäftigen, die heute Europacupsieger werden und morgen in der Kreisklasse spielen?"
Natürlich nicht. Da muß man wirklich sehr aufpassen, daß die Grenzen nicht überschritten werden. Bestes Beispiel: Frickenhausen. Aber gar keine "Gastspieler" zuzulassen würde sicher das Salz aus der Suppe nehmen - für die andere Seite der Medaille.
"Und nun zur Frage: was kann man tun ? Den Einsatz der Söldner administrativ und finanziell massiv erschweren. Solche Leute kosten den Vereinen zigtausend Mark und die Verbände sehen ein paar Pfennige. Für Nachwuchstrainer wäre das Geld gut angelegt!"
Ja, nur Du sprachst von den "Kleinen", und ich fragte, was DIE tun können.
Und Deine These, es ginge nicht mit Rechten Dingen zu, solltest Du wirklich auch noch erklären - und belegen.
|