|
AW: Turnierveranstalter spielt Ergebnisse nicht ein
Ich gehe davon aus, dass das Turnier mit der mktt-Software durchgeführt wurde.
Vor dem Turnier muss dieses in nuLiga ("click-tt") angemeldet und hinterlegt werden. Das Turnier mit den SpielerInnen exportiert man ins mktt und führt das Turnier durch. Wenn alles gut läuft, drückt man drei Knöpfe und kann das wieder nach nuLiga exportieren und die Ergebnisse werden bei der nächsten Berechnung eingepflegt. Wenn das alles gut klappt, dauert das keine 10 Minuten.
Häufig genug bekommt man dann allerdings auch kryptische Fehlermeldungen beim Exportieren nach nuLiga. Dann heißt es den oder die Fehler in beiden Systemen zu finden.
Meistens sind es Kleinigkeiten (irgendwelche händischen Änderungen, die in mktt durchgeführt werden und die nuLiga nicht erkennt; Probleme bei den Spielberechtigungen; Änderungen im Spielsystem; usw.). Diese zu finden kann viele Stunden dauern. Wenn man sich auskennt und das häufig macht, geht das wahrscheinlich schneller. Wenn nicht, sucht man gerne mal die Nadel im Heuhaufen und ist auf Hilfe von Experten angewiesen. Auch das kann dauern.
Die Wahrscheinlichkeit für solche Probleme steigt mit der Anzahl der SpielerInnen, Spielklassen und ausgetragenen Spielen.
Ich habe beim Überspielen einer Bezirksmeisterschaften einmal folgende Nachricht erhalten "error: Attribute value "0" of type ID must be a name". Nach stundenlanger Suche und diversen Nachfragen bei den örtlichen Verantwortlichen, stellte sich heraus, dass bei den ausgetragenen Platzierungsspielen ein Häckchen für die jeweilige Spielklasse fehlte.
So bin ich als jemand, der immer mal in einer solchen Situation ist und war, sicher, dass die Verantwortlichen gerade mit irgendwelchen Fehlermeldungen kämpfen und nach der Lösung suchen und diese demnächst auch finden werden. Die Werte werden dann ja sowieso zeitlich eingeordnet, also nachträglich angepasst.
Auch wenn ich für diesen Sachverhalt wie dargestellt Verständnis habe, sollte, wenn die Eingabefrist nicht eingehalten werden kann, eine kurze Info an die Teilnehmenden erfolgen. Eine Mail im Sinne von "wir haben technische Probleme, arbeiten an einer Lösung, bitten um Verständnis,..." würde wohl schon helfen.
Zum Abschluss noch drei abseitige Kommentare meinerseits:
Erstens finde ich es befremdlich, dass für einige nicht der Spaß an den Spielen und die neuen Bekanntschaften im Vordergrund stehen. Ich verstehe das Prinzip der TTR-Werte, kann ihnen auch eine Menge Positives abgewinnen. Diese konkreten Auswüchse halte ich für übertrieben.
Zweitens sollten sich manche immer mal wieder erinnern, dass diese Turniere in aller Regel von Ehrenamtlichen, wohlgemerkt für einen Mehrwert ihres eigenen Vereins, organisiert und durchgeführt werden. Dass es dann mal hier und da klemmt oder länger dauert, halte ich für verkraftbar.
Drittens finde ich auch seltsam, dass Ausrichter und Ehrenamtliche unter Fristsetzung zur Eingabe von Ergebnissen "gezwungen" werden, die dann von einer Firma, hier mytischennis, gewinnorientiert verkauft werden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen wieso es in diesem Fall gerade etwas dauert. Die letzten drei Kommentare sind meine subjektive Meinung.
|