Zitat:
Zitat von Matousek
Vllt sollte man auch die Talentschulung in den sog. "Akademien" der Vereine hinterfragen. Dort sind sie im täglichen Training.
|
Ich denke das es beides ist die Qualität der Ausbildung und was für Spielertypen gefördert werden. Man kann sich dan in Spanien was abschauen aber auch bei Red Bull Salzburg. Nicht ohne Grund hat Bayern jemand von außen geholt mit seinem Spezialisten für die Talentförderung. Im Endeffekt ist natürlich dann auch die Frage wie gut die Leute die an der Basis denn dann Kinder trainieren ausgebildet sind und wieviele überhaupt bereits sind das zu machen. Mal ganz jenseits von den Akademien der Topclubs da muss man ja erstmal hinkommen. Ich hab auch bei einigen Topclubs das Gefühl dass es kein Konzept gibt und die Talentsichtung zu sehr davon abhängig ist ob Du jemand hast der als Scout herausragend ist statt dem Scout nen ganz klaren Auftrag vom Verein mitzugeben weil der Verein sagt ok ich such Talente die bestimmte Eigenschaften mitbringen die passen. Wenn man mit jedem neuen Trainer das Rad neu erfindet kann man Talente natürlich auch deutlich schwerer integrieren, als wenn die Spielweise von der Jugend bis zu 1. Mannschaft eben der Verein vorgibt. Es gibt aus meiner Sicht nicht was mit La Masia vergleichbar ist, Mal unabhängig von der fatalen Finanzpoliitk von Barca, die ja erstmal nichts damit zutun hat. Man muss sich aber auch die Frage stellen. Wer sind wir und woher kommen wir? Für was wollen wir denn stehn? Der Deutsche Fußball muss sich aber auch zwingend die Identitätsfrage stellen, wer sind wir? Woher kommen wir und welche Art von Fußball wollen wir spielen und mit welcher Art von Fußball können wir erfolgreich sein. Man hat zu lange geglaubt man könnte so spielen wie die Spanier und hat gemeint es bräuchte keine Mittelstürmer mehr nur weil es im Ausnahmefall Guardiola mit Messi bei Barcelona funktioniert hat, ist es noch lange keine gute Idee für alle. Gerade eben auch die Ära Löw steht einerseits für einen Höhepunkt weil sich die Mannschaft am Ende gegen den Trainer durchgesetzt hat aber auch für den Niedergang des deutschen Fußballs. Es ist für mich aber auch eine gesellschaftliche Frage? Wie wichtig ist es mir dass ich für meine Land spiele und wieviel bin ich bereit dafür zu investieren in einem Spiel. Man hat einfach des Gefühl dass es Spielern in anderen Ländern noch ein Stück mehr bedeutet für ihr Land zu spielen und einfach die Leidenschaft und der Siegeswille den man in allen Generationen zuvor hatte einfach nicht mehr so existent ist wie das früher der Fall war.