|
AW: Fitness allgemein
An Belastung muss man sich langsam gewöhnen. Regelmäßig und nicht zu sehr überfordern am Anfang.
Das mit dem Intervall ist auf jeden Fall ein probates Mittel um sich an Belastung zu gewöhnen. Beim Rudern (auf der Rudermachine) habe ich das auch gemacht (bin allerdings kein blutiger Anfänger im Ausdauersport gewesen). 5 km Rudern war anfangs nicht drin. Genau wie bei Dir, waren 2km kein Problem, danach ist Puls stetig Richtung rote Zone gewandert.
Ich habe es dann letztlich so gemacht. Belastung bis Puls max 150, danach runterkommen auf Puls 110. Danach wieder Belastung bis 150.
Ingesamt 10 Intervalle. Das 3x die Woche und Du wirst feststellen, dass die Belastungsphasen bis 150 immer länger werden und die Phase zum "runterkommen" kürzer. Dann bin ich dazu übergegangen 1x die Woche die 5km durch zu rudern und dabei sehr langsam anzufangen und darauf zu achten, dass der Puls nicht mehr zu sehr hochgeht. Dann lieber wieder langsamer machen, aber die Bewegung nicht abbrechen. So habe ich mich dann gesteigert bis irgendwann die 5km locker gelaufen sind. Dann habe ich auf 2x die Woche 5km gesteigert und bin dann irgendwann bis auf 10km hochgekommen.
Leider kam dann Corona und ich bin quasi auf Null zurückgefallen. Belastung nur noch unter Schmerzen in der Lunge. Gleiches Programm nochmal und so langsam bin ich wieder bei 8km die ich durchhalte.
Ist ein langer Weg. Aber wichtig dabei ist. Sinnvolle Zwischenziele. Auch mal akzeptieren, dass es an einem Tag nicht so gut läuft. Daran nicht verzweifeln. Der Fortschritt kommt nicht über eine oder zwei Wochen, sondern über Monate gesehen.
Abnehmen geht dann tatsächlich nur gezielt mit weiteren Ernährungsmaßnahmen, aber war bei mir nicht das Ziel. Nur mit dem Sport bin ich lediglich meine 3-4 Kilo Corona Speck losgeworden. Also nicht vergleichbar.
|