Scheint ja im Ansatz eine sachliche Diskussion aufzukommen, da will ich mal Punkt 1) des afd-Sofortprogrammes posten und bin gespannt, wie Ihr das bewertet:
Zitat:
1) Deindustrialisierung Deutschlands stoppen
Wir werden
* unser Land aus der Rezession holen und die Deindustrialisierung stoppen. Dazu werden wir vor allem für niedrigere Energiepreise sorgen, indem wir das Angebot ausweiten, die CO2-Abgabe ersatzlos streichen und Energiesteuern senken. Wir werden die Bürokratie drastisch abbauen, zum Beispiel das Lieferkettengesetz abschaffen;
* die Staatsausgaben in den Bereichen Migration, Klima- und Entwicklungspolitik drastisch senken und stattdessen in die Infrastruktur investieren. Die Schuldenbremse muss eingehalten werden;
* die Nord-Stream-Leitungen reparieren und wieder in Betrieb nehmen sowie alle funktionsfähigen Kernkraftwerke reaktivieren und langfristig neue bauen (20/6189);
* die sogenannte Energiewende komplett beenden. Wir werden für Technologieoffenheit sorgen und Subventionen nicht fossiler Technologien sowie Verbote fossiler Technologien abschaffen;
* die Verkehrswende beenden. Wir streben keine Umerziehung der Bevölkerung an und wollen die Freiheit der Wahl des Transportmittels nicht einschränken. Ein Verbrennungsmotorenverbot auf EU-Ebene werden wir rückgängig machen.
|
OK, die afd will also für niedrige Energiepreise sorgen, indem die Energiewende komplett beendet werden soll. Das heißt also Schluss mit den regenerativen und zurück in die fossilen Energien. Neue AKWs sollen ebenfalls gebaut werden und wir beziehen wieder Gas aus Russland.
Achso, und natürlich sollen Energiesteuern und CO2-Abgabe gesenkt werden.

Irgendwie habe ich inzwischen gelernt, dass die fossilen Energien und die Kernkraft zu den teuersten Energieformen zählen:
https://www.focus.de/finanzen/boerse..._11658454.html
Ich meine mich zu erinnern, dass Putin uns das Gas abgedreht hat, noch bevor Nordstream in die Luft geflogen ist. Warum sollte er uns plötzlich wieder beliefern? Und wie werden unsere europäischen Freunde reagieren, die uns derzeit mit Gas versorgen?
Den Sinn der CO2-Abgabe hat die afd offensichtlich noch nicht verstanden.
https://www.quarks.de/umwelt/klimawa...-klima-helfen/
Am Ende steht für mich eine Belastung gerade von Familien und Bürgern mit niedrigem Einkommen. Durch die Verteuerung der Energie fördert die afd die Flucht von Unternehmen in's Ausland. Das Programm gefährdet das europäische Bündnis und macht uns wieder abhängig und erpressbar von Russland.
Eure Meinung?