Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2023, 17:54
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Kurzer Zwischenbericht.

Hatte am Sonntag Besuch von einem Freund, mit dem ich in der Jugendmannschaft gespielt habe (war eine Pos. über mir). Er spielt nicht mehr aktiv, aber seit wir eine Platte haben kommt er alle paar Wochen mal für eine Stunde oder 1,5 zum Spielen vorbei. Er hat immer noch ein paar gute Schläge parat und es macht Spaß, auch wenn er keine Chance hat sobald wir zählen.

Habe da eine TSP Spinpips Blue (schätze 1,5) gespielt und was soll ich sagen? Besser hätte ich es mir nicht erträumen können. Ich habe mich noch nie so sicher bei allem gefühlt, ohne irgendwas bewusst unzustellen. Schupf sehr sicher, konnte alle Bälle schön dahin schieben, wo ich wollte, Block ebenfalls sehr kontrolliert und das Anziehen auf Unterschnitt mit dem gewohnten Handgelenkeinsatz ging wie von alleine. Natürlich etwas flacher als mit NI, dafür länger an die Grundlinie. Wenn mal einer ins Netz ging, war hier richtig Rotation drin, so dass dwr Ball sich am Netz weiter gedreht hat.
Die Hand hat mit dem Schläger einfach alles gemacht, was ich wollte. Natürlich ist anfangs die Euphorie mit im Spiel etwas neues zu testen, aber einen besonders guten Tag hatte ich nicht. Habe ständig meine schlechte Beinarbeit bemerkt und die VH war auch nicht so treffsicher, wie sonst.
Ich dachte noch das ist doch viel zu gut, um wahr zu sein.

Gestern beim Training dann normal eingespielt, VH wie sonst auch mit etwas Startproblemen, aber nach einigen Minuten war ich dann drin und die Bälle kamen gut. Als es dann an die RH ging, klappte schon beim Einkontern nichts. Nach einigen Schlägen habe ichs gelassen und auf den VH Belag gewechselt- nach wieder einigen Schlägen gings dann wieder wie gewohnt.
Dann von der Kollegin den Degu in 1,8mm getestet. Das war noch weniger was für mich, weil noch NI untypischer.
Die tangential getroffenen Bälle fallen einfach runter, andere segeln hinten raus, komplette Umstellung nötig.
Schnitt sowohl beim Noppspin, als auch beim Schupf kaum vorhanden. Beim Schupfen gehen viele Bälle auch stark nach oben weg, habe den Versuch also auch schnell beendet.

Nach einigen Doppel habe ich dann nochmals den Spinpips Blue hergenommen und zwei weitere Doppel gespielt. Habe hierbei einige gute Bälle gespielt, Block kam gut, Schupf auch ok, aber die tangentialen Bälle gingen überhaupt nicht, also nicht ansatzweise wie am Sonntag. Nach den Erfahrungen am Sonntag wäre ich damit ins nächste Race gestartet, so bin ich aber ziemlich verunsichert, wenn die Spieleigenschaften sich so extrem zu ändern scheinen (und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht nur an mir liegt). Evtl die Temperaturen oder die Luftfeuchtigkeit, wie ich es schon mit dem MK und klebrigen Belägen hatte? Ansonsten hatte ich, weil sich die Noppe etwas am Rand gelöst hatte, über Nacht den Schläger zwischen zwei Platten gelegt und mit 2 Gewichten (insgesamt 7,5kg) beschwert. Noppe ist am Rand jetzt wieder dran und ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Eigenschaften derart verändert hat?

Ich werde der Spinpips blue noch einen weiteren Versuch geben, ansonsten habe ich mich jetzt mal nach anderen sehr griffigen Noppen umgesehen.
Die 802-40 scheint ja der Klassiker zu sein oder die schon genannte 799 (als Mystery?). Oder super Spinpips Chop (2), Spinmagic, Impartial, Moristo.

Mal sehen, ob ich eine gebraucht bekommen kann, falls es mit dem Spinpips Blue nichts wird.

Wirklich erstaunlich, wie gut das am Sonntag ohne Technikumstellung ging- so stelle ich mir das vor!