|
AW: Fitness allgemein
Hi Youkai,
das hier ist genau mein Thema.
Ich habe vor 3 Jahren von 123 kg aus knapp 50 kg abgenommen. Habe dabei auch mit dem Joggen angefangen - aber erst nachdem ich schon etwas abgenommen hatte.
Bin zunächst 600 m gelaufen mit höllischen Wadenschmerzen. In zwei Wochen laufe ich jetzt meinen ersten Halbmarathon. Fasse mal ein paar Dinge, die ich für mich gelernt habe, hier zusammen.
- Abnehmen funktioniert nur über Ernährungsumstellung. Sport bietet mir aber anschließend die Möglichkeit, das Gewicht langfristig zu halten.
- ideal ist zunächst eher Muskel- als Ausdauertraining. Muskeln sind zwar schwer, führen aber zu einem höheren Grundumsatz.
- statt Joggen zunächst lieber spazieren oder walken. Das schont die Gelenke. Mit dem Joggen dann anfangen, wenn das Gewicht geringer ist (ich hab gewartet, bis ich unter 100 kg gewogen hab und hab dann auf der Bahn im Stadion, wegen besserer Federung begonnen.)
- Wie gesagt, Ernährungsumstellung ist das A und O. Keine Diät sondern dauerhafte Veränderung der Einstellung (Mindset)
- nicht davon stören lassen, was andere sagen. Die dummen Sprüche beim Joggen zu Beginn waren schnell vorbei.
- mir hilft es immer mir selber sportliche Ziele zu setzen.
Dir in jedem Fall viel Erfolg und toll, dass du begonnen hast!!!
Wenn du noch Fragen hast, gerne!
|