Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 08.09.2023, 01:12
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 24
Beiträge: 442
Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: andro Cross Step

So, ich habe mir jetzt meine wohlverdienten Schuhe gekauft und war seitdem 3 mal beim Training. Zur Auswahl standen der Wave Drive 9, Cross Step 2 und Shuffle Step 2. Entschieden habe ich mich für den Shuffle Step 2. Im Folgenden, warum ich mich so entschieden habe und wie meine bisherigen Erfahrungen sind.

Verarbeitung: Die Shuffle Step scheinen sehr gut verarbeitet zu sein, da kann man nicht meckern. Alles genäht statt nur geklebt. Gleiches gilt natürlich für die Cross Step. Die Wave Drive sind in meinen Augen aber noch einen Ticken besser verarbeitet. Nimmt sich aber nicht viel.

Halt: Das Gewebe ist recht flexibel und passt sich dem Fuß gut an. Die Cross Step haben steiferes Gewebe, das noch besseren Halt geben sollte. Da ich aber recht schmale Füße habe, war das für mich nicht so gut, weil sich so der Schuh nicht so gut an allen Stellen an den Fuß anschmiegt. Auch sonst sehe ich keine Vorteile des Cross Step gegenüber dem Shuffle Step. Ich kann mir nicht erklären, warum irgendjemand 15€ extra für sie ausgeben sollte. Ich jedenfalls hätte mich auch bei gleichem Preis für die Shuffle statt Cross Step entschieden. In weiß mit der roten Sohle sehen sie auch sehr schneidig aus. Wenn hier nach wie vor jemand Angst hat, er könnte mit dem Schuh umknicken, kann ich euch beruhigen, die seitliche Stabilität ist ganz bestimmt nicht schlechter als bei irgendwelchen anderen TT-Schuhen. Wie wir gehört haben, kann man mit dem Schuh trotzdem umknicken, aber das wird am ungewohnt starken Grip, zu großen Schuhen, zu lockerer Schnürung, ungewöhnlich geformten Füßen oder etwas anderem gelegen haben, die Schuld der Schuhe war es ganz bestimmt nicht.

Polsterung: Ist vorhanden, etwas mehr als bei den ganz dünnen Schlappen von z.B. Tibhar, etwa vergleichbar mit diversen Schuhen von Mizuno, Joola u.s.w. Wer aber 100kg wiegt und das Gewicht nicht auf den Fußspitzen hat, ist mit Schuhen von BTY oder Asics besser aufgehoben.

Gewicht: In Gr. 42 haben Shuffle Step 255g, Cross Step 256g gewogen. Wave Drive 9 haben in Gr. 41 (was etwa so groß wie die Andros in 42 ist) 252g gewogen. Um hohes Gewicht braucht sich also niemand Sorgen machen.

Grip: In sauberem Zustand waren die Wave Drive 9 griffiger. Dann habe ich die Sohlen beider Schuhe kurz durch eine staubige Ecke gezogen und anschließend hatten beide Schuhe an Grip verloren, die Shuffle Step waren aber etwas besser als die Wave Drive. Unter Optimalbedingungen sind die Wave Drive wohl leistungsfähiger, es scheint aber, dass die Andros unter schwierigen Bedingungen weniger abfallen.
Anschließend beim Training bin ich schon beim Einspielen 4 mal weggerutscht, habe danach nur noch Standtischtennis gespielt. Wunder bewirken die Schuhe also nicht. In den nächsten Tagen war dann Training in einer Halle mit besserem Boden, da hat mir der Gang zum Lappen zwar merklich Grip zurückgegeben, die Schuhe waren aber tatsächlich ohne Lappen spielbar (wenn auch nicht optimal). Die Schuhe sind griffiger als meine 4 Jahre alten Tibhars (das sollte auch das Mindeste sein) aber benutzt euren Verstand und erwartet keine Wunder. Wenn die Halle staubig ist, werdet ihr rutschen, egal, mit welchem Schuh. Grip ist super, keine Frage, aber eben nicht magisch besser als mit jedem anderen Schuh.

Fazit: Andro hat hier sehr gute Schuhe herausgebracht, die sich mit den besten Schuhen am Markt messen können, sie aber auch nicht übertreffen (auch nicht in Sachen Grip). Der Preis ist sehr fair. Somit gibt es meine volle Empfehlung, falls ihr euch vernünftig bewegen wollt und keine meterdicken Luftkissen oder andere Peinlichkeiten unter euren Füßen braucht (entscheidet selbst, wer sich angesprochen fühlt). Falls ihr euch vernünftig bewegt, werdet ihr aber auch merken, dass diese Schuhe in schlechten Hallen den Gang zum Lappen nicht ersetzten, seid da realistisch. Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass eine TT-Marke jetzt auch mal Schuhe rausbringt, die leistungsfähig und kein Schrott sind. Die vorherigen Schuhe von Andro (AlphaStep 1&2) waren mit Abstand die schlechtesten Schuhe, die ich je hatte.
Mit Zitat antworten