Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 08.09.2023, 12:12
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 36
Beiträge: 5.664
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Turnierlizenz stoppen!

Ich versuche mal ein paar nähere Infos zur Turnierlizenz zu geben. Kann aber auch sein das ich zum Teil falsch informiert bin.
Die Idee stammt vom Bayerischen Tischtennisverband. Dieser beantragte schon 2017 eine Turnierlizenz, was dann aber entweder zurückgezogen oder abgelehnt wurde.
Bessere Karten hatten sie 2021. Dort bekamen sie die Mehrheit auf ihrer Seite, so dass sich seit dem Bundestag 2021 intensiv mit der Turnierlizenz beschäftigt wurde. Damals hieß es noch sie soll zum 01.07.2022 in Kraft treten. Dann wurde sie verschoben auf den 01.07.2023 und beim Bundestag 2022 nochmal ein Jahr nach hinten auf den 01.07.2024.
Gründe des BYTTV für die Beantragung waren versicherungstechnische Dinge so wie auch eine Vereinfach für die Turnierveranstalter, aber sich auch die Möglichkeit damit einiges an Geld zu generieren.
In den ersten Entwürfen sah die Turnierlizenz noch vor, dass jeder Verband selbst entscheiden kann ob und was die Turnierlizenz dem jeweiligen Sportler kosten soll.
Das ist wohl nun vom Tisch, so dass der Bundestag in diesem Jahr wohl einheitlich für ganz Deutschland entscheidet was es kosten wird und der DTTB natürlich größtenteils von den Einnahmen partizipiert.

Ganz genaue Details wird es dann wohl erst Ende des Jahres 2023/Anfang 2024 geben, aber aktuell sieht es so aus das die Turnierlizenz für Nachwuchsspieler kostenlos sein wird. Man wird sie wohl zu jeder Halbserie neu beantragen müssen und es wird wahrscheinlich auch eine einzelne Verstanstaltungslizenz geben, die man für ein Turnier extra kaufen kann, wenn man keine Lizenz für ein halbes Jahr möchte/braucht.

Je nachdem wie viel diese Lizenz kosten soll, bin ich nicht mal grundsätzlich dagegen. Denn als Turnierveranstalter ist es schon besser die Meldungen von und die Kontaktdaten von jedem Spieler einzeln zu haben.
Anderseits weiß ich das selbst bei nur 5€ pro Halbjahr, einige die vorher ab und an an Turnieren teilgenommen haben, dann nicht mehr spielen. Schon alleine wegen der technischen Hürden (Anmeldung bei mytt).
So scheiterte z.b. eine Teilnahme eines Sportfreundes in meiner Sommercupmannschaft daran, dass er nicht mehr die Zugangsdaten für seinen mytt Account hat und einfach so wenig Ahnung hat von dem ganzen das er es nicht schafft sich da neue zu besorgen.

Ich habe in diesem Jahr erstmals ein großes offenes Turnier organisiert und das sehr untypisch für unsere Region, TTR-Relevant gemacht. Über 400 Teilnehmer sind ein gutes Ergebnis, aber ich fürchte das viele Teilnehmer, gerade die aus der nahen Umgebung für die unser Turnier das einzige Turnier im Jahr war, im nächsten Jahr aufgrund der für manchen komplizierten Anmeldung sowie den noch unbekannten Kosten dafür, vor einen Start zurückschrecken werden.

So ist es möglich, das unser Turnier im nächsten Jahr nicht TTR-Relevant sein könnte, um keine Teilnehmer aufgrund der Turnierlizenz die man dann dafür braucht, zu verlieren.
__________________
ANDRO Rasanter R45 2,0 - ANDRO Wanokiwami Midori DEF - ANDRO Chaos OX
Mit Zitat antworten