Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2023, 16:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: softere Alternative zum Rakza Z? (extrem spinniger Belag nicht zu schnell 42-45°)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Wenn ich eins zum Battle 3 sagen kann, dann das meiner mit 38° (49° ESN) eher bei 39° DHS/Shore A (51° ESN) lag
Du bist da offenbar sehr im Thema, wie andere Posts zeigen. Mir ist auch eher die Umrechnung so bekannt, wie du sie angibst - nicht ganz lineare Abhängigkeit, 10/11/12 Grad draufrechnen auf DHS-Werte in dem Härtebereich.

Auch im Handel hab ich das schon so gesehen:

"Zwar ist die Schwammhärte hier mit 38 Grad angegeben, aber dies folgt einer ganz anderen Skala als bei anderen Belägen (sog. DHS Skala). Nach der Standard Skala beträgt der Härtegrad ca. 49 Grad."

Beim Battle III schreibt derselbe Anbieter:

"Der Härtegrad ist vom Hersteller mit 38 Grad angegeben, da dies nach DHS Skala ist, entspricht dies den 45 Grad der "normalen" Skala."

Also einmal 38 = 49 und einmal 38 = 45.

Aber so oder so, wenn´s passt ist alles gut.

Mein Exemplar war entgegen der Produktbeschreibung leider weder vom Schwamm noch vom Obergummi elastischer als Battle II und den Aufpreis nicht wert. Das kann natürlich immer mal passieren, und wäre außerdem durch den vergessenen Arbeitsschritt "Boosten" durchaus erklärbar.

Geändert von Power-Seven (09.09.2023 um 16:28 Uhr)