Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2023, 16:37
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist gerade online
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll Anniversary Edition ALC vs. Butterfly Zhang Jike Super ZLC

Zitat:
Zitat von Jayhawk Beitrag anzeigen
Mich interessieren hier wirklich absolute Unterschiede und deren vor- sowie Nachteile.

Ich würde mich auf einen regen Austausch freuen und natürlich auch gerne optionale Hinweise dazu, welche Beläge hier für einen variablen Offensivspieler bis hin zum All+ drang, die richtigen auf solchen speziellen hölzern wären.
Du möchtest, so hab ich dich verstanden, auch gerne 1 oder 2 Gänge zurückschalten können und kontrolliert den Ball spielen, wenn dies erforderlich ist:

-> ALC, Soft-Carbon oder "Inner-Carbon" (Faser direkt am Kern liegend) kämen für dich in Frage, ohne deine Belagwahl zu berücksichtigen, nur anhand der Eigenschaften der Kunstfaser.

Ein ALC-Holz macht Tempo wenn DU Tempo machst, es bleibt ruhig und kontrolliert, wenn DU ruhig und kontrolliert spielst. Machst DU nichts, macht ALC nichts. DU spielst das ALC, das ALC spielt NICHT dich.

= Linearität und Kontrolle

Bei ZLC/ S-ZLC Hölzern steht die Dynamik und Beschleunigung im Vordergrund. Ein aggressives Powertopspin auf VH wie RH, gerne auch aus der Halbdistanz? Dann ist ZLC dein Freund.

Die Beschleunigungsverhalten von ZLC ist mMn nicht linear wie bei ALC.
Ab Punkt X Schlaghärte fängt das ZLC an, "Dampf zu machen", ob du es willst oder nicht.
Wenn es genau in dem Moment geschieht, in dem du gerne etwas kontrolle hättest, dann kann das sehr schnell frustrierend werden.
Hast du kein Problem damit oder empfindest diese Un-Linearität nicht als störend dann schau dir ein ZLC (kein S-ZLC) Holz für den Anfang an.

Das variablere Offensivholz von den beiden ist klar das Boll Anniversary, wie Alisko bereits vorher schrieb.
Es ist einfach berechenbarer und vermittelt ein gleichmäßiges Absprungverhalten/ Kontrolle. Vermutlich auch ein Grund, warum ALC Hölzer so oft in der Weltspitze gespielt werden.

Ich würde mir das Boll Anniversary Holz allerdings nicht holen, sondern eher ein anderes ALC-Holz anschauen: Viscaria (elastischer), FZD ALC (weniger elastisch) oder wenn du mit Härte kein Problem hast, ggf. das Boll ALC (härter).

Geändert von androfreak (10.09.2023 um 16:40 Uhr)