Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2004, 17:47
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was soll ich machen: Spieler spielt "stoned"

Zitat:
Zitat von Bow
Ich schließe mich hier der Äußerung von Long-Pips voll an.
Viele Jugendliche haben mind. eine Rauscherfahrungsphase, die unterschiedlich lange anhält. Wer in der Zeit auf Hardliner macht und sie sogar nach ihrem Verhalten in ihrer Freizeit (damit meine ich nicht im Verein/Training) beurteilt, wird sehr viele sehr schnell los sein.
Gespräche, die den Jugendlichen klarmachen, dass der Verein zum Sport treiben da ist und nicht für andere Vergnügungen, machen Grenzen klar, die auch leicht eingehalten werden können und meist auch werden.
Wenn Vereine so etwas wie "Halt" geben sollen/wollen, dann doch nur, wenn auch Eskapaden ohne sofortige strengste Sanktionen drin sind und nach einer gewissen Regelhaftigkeit angegangen werden. Verzeihen gehört auch dazu.
Wenn ich Jugendliche nach einem oder zwei Fehltritten rauswerfe, gebe ich mit dem Verein weder Halt, noch ein gutes Beispiel für menschlichen/gesellschaftlichen Umgang.

@Difu: Im Sport fällt es unter "Doping", im Alltag ist der Erwerb, der Verkauf, die Weitergabe, der Besitz, etc. pp. auch nicht erlaubt, der Konsum dagegen ist nicht ahndungsfähig.

Gruß
Richtig, doch beim Rauswerfen ist für mich auch die Frage für wie lange. Die Jugendlichen haben mehrere Chancen verdient. Wir hatten einmal zwei Jungs, die nur machen wollten wozu sie gerade Lust hatten. Das hat die Gemeinschaft doch sehr gestört. Ich glaube heute, dass ich zu viel habe durchgehen lassen. Nicht das es bei uns so war, doch wenn die Jugendlichen mit der Vodkaflasche unterm Tisch spielen, dann geht das eindeutig zu weit. Ich bin nicht verantwortlich für das Verhalten der Jugendlichen in ihrer sonstigen Freizeit, doch beim Training und Punktspiel sollten schon bestimmte Regeln eingehalten werden.
Sicher spielt auch die Vorbildfunktion eine Rolle, da gab es mal einen der wollte volltrunken ein Punktspiel bestreiten oder besser gesagt erstreiten, da versinkt man vor Scham doch gleich in den Boden.
Drogen haben beim Sport nichts zu suchen, doch wie ist es denn mit der Zigarette oder den Bier?
Im Jugendbereich haben sie m. E. nichts zu suchen, doch im Erwachsenenbereich trinke ich schon mal eins mit, wenn es etwas zum Feiern gibt.
Doch zurück zu den Jugendlichen im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob ihre Späße zum Schluss nicht durch Drogen begünstigt wurden. Hätten wir vorher klarere Regeln vorgegeben, währe es möglicherweise anders gelaufen.
Gruß, Horst