Zitat:
Zitat von Claus
Ganz ehrlich, ich bin da politisch nicht so tief drin, schnappe auch nur das eine oder andere auf.
Letztlich denke ich da völlig naiv, unserem Bundesland geht es ganz gut auch im Verhältnis zu anderen, mein Rückschluß liegt an der Bayerischen Regierung. Natürlich könnte es auch einfach nur Glück sein .....
Nur eins ist für mich klar, unwählbar ist die AFD, nur Sprüche, keine Konzepte, das Sommerinterview von der Alice, hat viel aufgezeigt vor allem wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Nur Ausflüchte auf konkrete Fragen, nicht das es bei anderen besser wäre, aber die sind eben auch nicht besser ....
|
Bayern steht dort wo es steht aus zwei Gründen:
Im Süden rund um München/Ingolstadt usw. durch Strauß und seine geniale Erkenntnis, dass die Unternehmen, die nach dem Krieg ihre Produktion/Zentrale verloren hatten, eins neue Bleibe bräuchten. Bayern hatte viel Platz und Arbeitskräfte, sehr viele Schlesier sind nach Bayern geflüchtet.
In Franken halt die Zonenrandförderung und die massie Anwesenheit der Amerikaner,
Als dritten Punkt kann man noch nennen, dass Strauß die Gelder aus dem Länderfinsnzausgleich clever eingesetzt hat.
Vielleicht glückliche Umstände, aber auch ein Politiker mit Weitsicht und Cleverness, was NRW damals nicht hatte.
Was mir in Bayern auch immer aufgefallen ist, dass man, zumindest früher, die Zuwanderung und Integration samt Bildung deutlich besser hinbekommen hat. Es gibt, verglichen mit NRW, relativ wenige "'Ghettos", damals auch "Großwohnsiedlung" genannt. Selbst die bekannten schlimmen Ecken wie Hasenbergl oder Langwasser sahen immer deutlich gepflegter und besser aus als vergleichbare Viertel im Westen.
Bayern hatte, in vielen Ecken war ich Jahre nicht, außer München, auch immer diesen "Bauernhofcharme". Weitläufig, einfach schön und auch heute noch viel dünner besiedelt als NRW.
Was mMn. In München noch reinspielt, in anderen Ecken Bayerns mag es mittlerweile anders aussehen, ist die Gentrifizierung durch Einkommen. München ist für die Problemklientel, die seit 2015 hier reinkam, einfach zu teuer. Und sie hatten relativ wenig Bürger ihrer Ethnie vor Ort. Da ging und geht man lieber nach Rhein-Main oder Rhein-Ruhr.
Was mir noch auffällt ist, dass auch in NRW die schönsten Ecken, wie Münsterland oder hier im Sauerland ähnliche Strukturen wie Bayern aufweisen. Traditionell schwarz regiert (hier lokal) viel produzierender Mittelstand, echte "Ghettos" wie in Rhein-Ruhr, Berlin, Hamburg usw. gibt es nicht.