Hallo, wie ihr im vergangenen Review des Victas Regular Alpha lesen konntet, konnte ich die ALL-Eigenschaften des Belags gut nutzen, war aber eher weit entfernt zu vorherigen Belägen, was Tempo und Spinniveau betraf (DHS 3-60, C1, Ventus Spin/Limber, Flyatt Hard).
Gleichzeitig teste ich ja seit >10 Trainings ein anderes Holz und da ich wusste, dass ich vom LSW von einer OFF/OFF- Holz-Kategorie eine / zwei Stufe/n runter gehen würde, wollte ich gerne beim Belag etwas draufsetzen, was nicht zu weit entfernt vom Alpha ist. Da half mir das Victas-Belags-Vergleichs-Chart sehr
In der gleichen Tempo-Kategorie wie der Regular Alpha finden sich sechs weitere Beläge, die Victas auf der Spin-Achse anders einschätzt als den Alpha. Da ich gerne mit China und Hybrid-Belägen spiele (Euro-Primo mit VH G666 und RH 3-60 war für mich eine hervorragende Kombi), fand ich den VJC>07 SE spannend. Dieser klebt nun auf dem anderen Holz auf der RH in 2.0 (VH wie gehabt G666).
Ich kann den bisherigen Reviews teilweise zustimmen. Ja, der Belag ist im chinesischen Sinne nicht sticky extra, sondern hoch-griffig (heißt ja auch nicht tacky-extra

Aber: von der Victas-Einordnung, was Spin und Tempo betrifft, finde ich ihn korrekt lt.-
Chart abgebildet. Mit dem Belag greife ich auf keine Tempokategorie zu, wo Ventus-Extra, Stiff oder Limber zu finden sind, das sollte Menschen vor dem Kauf klar sein.
Was mag ich am SE? Kontrollierte und gut-platzierte TS, präzise Flips, gutes Kurz-Kurz, die Möglichkeit auf spinny AS kurz und damit überraschend zurückzulegen, eine nicht sehr hohe Spinsensitivität und auch hier, wie beim Regular Alpha, Techniken sauber und mit explosiver Körperbewegung zu erlernen. Ganz nach der Werbeprosa: "Starte Deinen Weg zum Erfolg" (ist die Überschrift für die VJ und VJC-Serie).
Kurzum: wer von der Victas-All-Kategorie kommt, für den ist der SE ein Update. Wer hingegen von katapultig-dynamischeren Belägen kommt, der stirnrunzelt über den SE (und empfindet ihn als enttäuschend oder "Schuss in den Ofen").
Das was ich tatsächlich kritisch sehe, ist, dass der OVP enorm hoch für einen Belag dieser Kategorie ist. Da finde ich den DHS Skyline 3-60 als die viel bessere Alternative, da der Schwamm dynamischer, das Spinniveau höher und der Preis günstiger ist.
Wie ihr wisst, sind Wechsel der Kombinationen mit größeren Unsicherheiten des eigenen spielerischen Niveaus verbunden. Daher würde ich den SE nach der Vorrunde mit einem Max-Schwamm für die Rückrunde updaten und erst einmal bei der jetzigen Version bleiben.