Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2023, 08:35
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Sammelthread: Haltbarkeitsstudie zu Belägen

Guten Morgen zusammen,

da ich vor einiger Zeit mal eine Diskussion über die Haltbarkeit von Belägen las, in welcher es vor allem zwischen der Diskrepanz von Nettospielzeit, Aufenthalt in der Halle und Trainingsfrequenz ging, habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht und NAGELNEUE Beläge und deren Abnutzung dokumentiert.

Wie bin ich vorgegangen? Ich habe jede Einheit numerisch aufgeführt und die Nettospielzeit aufgeschrieben. Auch wurde aufgeschrieben, ob es sich um Wettkampf, Training oder Balleimertraining handelte.

War ich zum Beispiel 4 Stunden in der Halle, habe ich extrem großzügig abgerundet, um die definitive Mindestspielzeit der Beläge zu bestimmen und habe nur 2 Stunden aufgeschrieben.

Na klar, kann ich es nicht perfekt mit der Ballkontaktzeit definieren (wie lang war der Ball tatsächlich am Schläger?), aber generell sollte es deutlich genauer sein, als „ich spiele meine Beläge 6 Monate“.

Ich würde es cool finden, wenn andere ähnliche Erfahrungen teilen könnten und man diesen Thread sukzessive ausbaut, falls daran Interesse besteht.

Ich mach mal den Anfang:

Am 11.07. wurden 2 frische Beläge aufgezogen. Tibhar Evolution MX-D Max, rot und Tibhar Hybrid K3, Max schwarz. Bis gestern (da kamen frische drauf) wurden folgende Werte ermittelt:

31 Einheiten
51 Stunden Nettospielzeit (vermutlich sogar mehr, aber siehe oben)
85% Training 15% Wettkampf (Training = System und mehrere Lehrgangstage)

Es folgen Bilder der Abnutzung.

IMG_0258.jpeg IMG_0259.jpeg IMG_0260.jpeg IMG_0261.jpeg

Schlussfolgerung:

Ein Belag ist für mich dann nicht mehr spielbar, wenn ich MERKLICH meine Technik umstellen muss, damit er den selben Schlag produziert. Ich will immer mit der gleichen Technik spielen können (Stichwort: Muskelgedächtnis)

Der Hybrid k3 ist ABSOLUT tot und für mich unspielbar. Dementsprechend kann man gut sagen, dass der Belag um die 2 Monate hält. Weiche Topspins und Eröffnung rutschen nur noch durch, es artet in „rein heben“ und kontern oder 100% fester Topspin aus. Sehr unzufrieden stellend.

Der MX-D lässt sich noch super spielen, baut allerdings vom Katapult merklich ab (Griffigkeit ist noch super), sodass bei Notschlägen (z.B. schnelle Reaktion zu festen Topspin des Gegner, also quasi passiv hinhalten) der Ball deutlich geringer abtropft und gerne ins Netz fällt (was anfangs kein Problem war).

Ich würde mich über weiteren Input freuen und wünsche allen ein guten Start in die Saison!

Beste Grüße
Tb177

Geändert von Hansi Blocker (16.09.2023 um 15:22 Uhr) Grund: Bilder eingebunden