Zitat:
|
Zitat von long-pips
Ich glaube nicht, dass "wir als Trainer oder betreuer versagt hätten". den einzigen "vorwurf" den man sich machen kann ist, das man es zu spät mittbekommen hatt bzw. würde ich mich fragen ob ich meine jugendlichen "wirklich so gut kenne iwie ich es meine zu tun".
1. in dem fall, ist das "kind ja schon in den brunnen gefallen". ich geh mal davon aus, dass dieser spieler schon öffter in so einem "zustand" beim training war.
also, hättest du/wir zu späht reagiert" ?
2. der "schaden" ist bereits eingetreten und sofern die presse anwesend ist, währe dann ein rauswurf ein gefundenes fressen für die presse. stell dir mal vor, dem Spieler passiert etwas auf dem weg nach hause? was für ein "schaden" könnte daraus resultieren.
 die schlagzeile kann ich mir schon vorstellen. frei nach einem gern gelesenem Blatt was angeblich bilden soll:
verein "xyz" lässt drogenkonsum zu. um sein gesicht zuwahren, schmeißt trainer einen mit drogen vollgepumpten spieler aus der halle. auf dem weg nach hause verünglückt der jugendliche schwehr! und so weiter und so weiter!
ich glaube kaum, das es für seine "gesundheit" besser ist, ihn rauszu werfen.
besser währe es ihn aus dem spielbetrieb zu "entfernen, ihn auf die notfall trage in einem seperaten raum zu bringen und jemanden bei ihm zulassen der auf ihn" aufpasst. danach die eltern informieren das sie ihn bitte abholen sollen. bzw. noch besser währe es, sofern er nach einer gewissen zeit bzw. am ende spiels/training wieder "klar" ist, versuchen mit ihm kurz zu reden und ihn klarmachen machen, sofern es nochmal vorkommt er für einen zeitraum X vom training ausgeschlossen und man seine eltern über sein fehlverhalten informieren würde. außerdem anmerken wenn er es möchte, immer für ein gespräch dazusein.
also wenn sich jemand "zukippt", sind das keine "eskapaden" sonder ein bedenklicher zustand.
wars du dir denn wenigstens "treu" und hast die/den betreffenden rausgeworfen?
endschuldige bitte, in meinen augen ist das eine "billige" ausrede.
mir würde das auffallen oder spielt ihr in der Dortmunder westfalenhalle, oder in der essener grugahalle. so groß könnte die halle nicht sein, dass es mir nicht spätestens nach 5-10 auffallen würde das da was "schiefläuft.
hmmmmm ich zähl mal wieder erbsen. und was macht ihr wenn sich eure jugentlichen VOR der halle "zukippen"?
klar lernen die jugendlichen was daraus. die frage ist nur was!
zum beispiel:
1. wir dürfen uns nicht erwischen lassen
2. keiner nimmt uns und unsere "problemen" ernst.
3. scheiß trainer/betreuer die hacken genau wie alle anderen auf uns rum!
und und und ........
was sicherlich auch sein könnte, währe:
ja was eigentlich?
ach ja:
"wir dürfen zwar keine drogen einwerfen aber "saufen" ist erlaubt!
jetzt kommt wohl der satz an den du wohl als erstes gedacht hast:
hier ist eine drogen frei zone. frei nach dem motto:
keine macht den drogen.
welche denn?
hier werden wieder die berühmten "birnen mit äpfeln" verglichen.
zum einen würde mich interresieren, womit er gestört hat und zum anderen wie hast du ihn "ermahnt"?
so nun wieder zum obst.
das eine, ist ein persöhnlicher angriff auf meine persohn und ein untergraben meiner "autorität" in so einem fall, würde ich ihn auch rauswerfen, allerdings würde ich mir den spruch mit dem :" auf sowas wie dich...." in seiner gegenwart verkneifen. wie du selber festgestellt hast, könnte auf diesen spruch hin die situation "eskalieren", was sie wohl auch tat.
ich würde den spieler bis vor die tür begleiten, in die halle zurückgehen und einen kurzen kommentar zu dem verhalten des spielers abliefern.
ungefähr in dem stiel wie:
weiss jemand, was mit ihm los ist?
wie ihr gesehen habt, dulde ich in meinem training ein solches verhalten nicht.
ich vermute mahl, dass es wohl heute nicht sein tag war, beim nächsten training wird er sich sicherlich entschuldigen und erklären können was ihn heute geritten hat. ansonsten macht er wohl eine "längere spielpause".
was heißt denn bestimmt, ruhig und beherrscht bei dir?
und wenn ich so indiskret bin, wie alt bist du denn?
|
Rausschmeissen heißt hier: Eltern anrufen, den Betreffenden abzuholen, ansonsten Erlaubnis, ihn evtl. mit Begleitung nach Hause zu schicken, auch aus dem Grund, dass ich IN der Halle aufpassen muss.
Wenn sich ein 15 jähriger in der Halle/Umkleide/vor der Halle zukippt gibt es Stress mit mir. Ich wiederhole auch da: Es braucht nur mal eine Mutter auf dem Weg in die Halle da vorbeizukommen, dann haben wir ein Problem.
In dem genannten Fall, der zwei schon häufiger auffällig gewordene Spieler betraf, sind diese natürlich der Halle verwiesen worden. Zu meinem und ihrem Glück war ihre Trainingszeit schon zu Ende, so dass ich sie einfach vor die Tür setzen konnte!
Die Mutter kam am nächsten Abend zu mir und fragte mich, warum ich denn nicht auf die beiden geachtet hätte.
Ich habe zwei Gründe angeführt:
1.Ich halte mich während des Trainings in der Halle auf und trainiere.
Wenn die Personen nach ihrem Training nicht gehen, sondern sich in die Umkleide setzen, kriege ich das gerade beim Wechsel vom Jugendlichentraining zu den Erwachsenen selten mit!
2.Die Spieler sind sehr selbständig und kommen, wie viele andere in dem Alter alleine zur Halle und fahren alleine zurück. Beim Bambini-Training passe ich auf, das jeder wieder zu seinen Eltern kommt. Die Jugendlichen würden mir was erzählen, wenn ich da stehen würde und auf die Abholung achten würde!
Ich gehe bei der "Bestrafung" mal von unserer Gruppenstruktur aus:
2-3 ältere, die auch schon mal für ein Problem gut sind. Die lernen nichts mehr, egal was du tust. Der Rest gerade Jugendlich bzw. noch Schüler. Wenn die sehen, dass die "Großen" was nicht dürfen oder Ärger kriegen, sind die abgeschreckt. Ich gehe übrigens auch davon aus, dass in einer Gruppe von 10-20 Spielern höchstens 1-2 Personen dabei sind, die Probleme machen!
In dem Moment des Spiel/Trainings gibt es für MICH nur den Hallenverweis mit Abholung durch die Eltern bzw. siehe oben!
Gestört heisst in diesem Fall: Mehrfach Mitspieler beleidigt, von der Platte gezerrt, mit vereinseigenen Schlägern herumgeschmissen, Mitspieler bedroht, teilweise bedrängt. Beleidigungen passieren, da sag ich was und dann ist gut, rumgezerre und Kabbeleien sind zwar nicht erwünscht, passieren aber auch ab und zu mal. Vereinseigentum beschädigen und körperliche Gewalt, auch nur als Drohung, wird von mir nicht akzeptiert. Beim ersten Mal wurde der Betreffende auf die Bank geschickt (Schläger zerbrochen), mit der Aufforderung, den Schaden zu ersetzen, nach einem Schlag gegen einen Mitspieler war dann bei mir Schluß!
Bestimmt heisst mit Nachdruck in Richtung Tür. Wenn es einmal so weit ist, gibt es kein zurück! Ruhig und beherrscht meint ohne Aufbrausen, ohne Gewalt, ohne Hektik. In oben genanntem Fall musste ich etwas fester zupacken, allein aus Selbstschutz!
Ich bin 20 Jahre alt.
Ich habe nur meinen Trainerschein und meine Erfahrung, also sind meine Aussagen alle keinesfalls aus irgendeiner Ausbildung entsprungen. Für mich sind die Sachen schlüssig, ich lasse mich aber gerne eins besseren belehren.
Interessant wäre für mich vor allem die Aussage von Erziehern, Lehrern und Psychologen!
@Bow:
Ich beziehe mich hier hauptsächlich nicht auf "Fehltritte". Mit mir kann mann über alles reden, wenn ich jemanden beim Training rausschmeiße und er kommt beim nächsten mal FREIWILLIG an und entschuldigt sich, bin ich auch gerne bereit zu vergessen! Ich bin auch noch jung!
Aber ein Spieler auf Drogen bei einem Meisterschaftsspiel ist für mich kein Fehltritt mehr, dass ist ein Schlag ins Gesicht der anderen Spieler! Allein im Interesse der anderen Spieler, die fordern, dass jeder, der spielt, 100% Leistung gibt, muss ich so handeln!