Zitat:
Zitat von Noppenzar
Lösung für Rückführung von Migranten (glaub mir die würde sofort funktionieren):
Einreisesperre in die EU für die komplette Haute Vollee aus diesen Staaten, Entzug aller Hilfen, Sperrung aller Konten/Vermögen dieser Personen, Entzug des Diplomatenstatus. Am nächsten Tag nehmen sie alle zurück...
|
Wie schon geschrieben, die Hilfen sind in vielen Fällen minimal. Bevorzugter Geldspeicher für Schwarzgeld aus Afrika/Asien ist die EU auch nicht. Also soll eine Shopping-Sperre dafür ausreichen, diese Länder umzustimmen?
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Lösung gegen Schleuser (das mag jetzt hart klingen, würde aber sofort wirken):
Kein Boot retten, wer ankommt ab auf eine Insel ins Lager. Wasser und Brot bis zur freiwilligen Rückreise.
|
Wie schon geschrieben, viele Tote, rechtlich gar nicht möglich, und wenn man das tatsächlich machen würde, wären halt alle auf dem Landweg unterwegs.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Und die, die unberechtigt hier sind (90%+x)?
Nur noch Sachleistungen. Kurzfristig wird die Kriminalität dabei nochmal anziehen, es käme aber nichts mehr nach.
|
Das sehe ich nicht, dass das so extrem abschreckend wäre. Solange die hier überleben können und zu Hause nicht/sehr viel schwerer, ist der Anreiz da. Auch hat mir noch keiner erklärt, wie viele Hartzer sie kennen, die (ohne Schwarzarbeit) noch nebenbei Geld sparen (oder dann eben überweisen) können. Aber ja, die Kriminalität fördert man damit.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
AT hat in einem Punkt Recht:
Der typische Deutsche sagt lange nichts, schluckt viel, in der Hoffnung, dass die Obrigkeit, sprich die Regierung das schon lösen wird. Ist ja bei der Energie nicht anders.
Klappt das dann mal nicht, dann neigt der Deutsche dazu völlig durchzudrehen.
|
Das wird ihn bestimmt freuen, dass er in Deinen Augen in
einem Punkt recht hat...
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Genau deshalb bin ich, trotz aller Schwächen der repräsentativen Demokratie, komplett gegen Volksentscheide auf Bundesebene. Der Deutsche ist zu leicht manipulierbar.
|
Wenn man das so macht, wie in der
Schweiz, könnte es schon funktionieren. Ein so ganz direkter Durchgriff des Volkes ist das auch dort nicht. Aber ja, Gutes kommt bei direkter Demokratie nur heraus, wenn ausreichend gute politische Bildung bei den Menschen vorliegt. Mit der Entstehung von rechtspopulistischen und verschwörungstheoretischen Narrativen wird das aber unwahrscheinlicher.
EDIT: PS: Söder hat ja jetzt verkündet, dass er Asylbewerber mit Chipkarten ausstatten möchte, sodass sie ohne Bargeld zu empfangen einkaufen gehen können. Das würde ich begrüßen! Dann könnte man das Argument, dass das Bargeld ein großer Faktor sei, vermutlich (! - wissen tue ich es nicht) bald zu Grabe tragen. Aber ich denke, das läuft so, wie alle Digitalisierungsprojekte in D, insbesondere wenn es von einem so konsequenten und unbeirrbaren Macher wie Söder kommt.