Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2023, 13:26
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Nationalteam Deutschland (GER)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ich wusste bisher gar nicht, dass ein Titelgewinn im Leistungssport zu etwas Nütze sein muss. Ich dachte immer der Titelgewinn selbst sei das Ziel.
Hundertprozentige Zustimmung......

Ich finde die Begründung von Prause und damit auch vom DTTB unterirdisch und eigentlich schon ein bisschen unfassbar.....

Mit dieser Einstellung gegenüber solchen Wettbewerben wie Europameisterschaft oder European Games, indem man diese nur noch als Punktebringer für eine Team-Weltrangliste sieht, degradiert man diese Wettbewerbe nur noch zu unbedeutenden Veranstaltungen und Steigbügelhalter für ein WRL-System

Sorry......aber was ist das für eine erbärmliche Einstellung gegenüber diesen ganzen traditionellen Wettbewerben....

Mir geht gerade im Tischtennis diese devote Unterordnung gegenüber Olympia und seinen Zulassungskriterien sowieso schon seit geraumer Zeit auf die Nerven

Dieser olympische Wettbewerb, der an und für sich ja ein Highlight in nahezu jeder Sportart ist, wird hier vollkommen überhöht und man tut dem Sport damit keinen Gefallen, wenn man alle übrigen Wettbewerbe nur noch als Beiwerk für Olympia sieht........Das tut dem Sport an sich nicht gut......Ganz davon mal abgesehen, dass der Gewinn einer WM ohnehin für mich sportlich noch wertvoller ist, weil dort die Medaillen aufgrund der viel größeren Konkurrenz auch viel schwerer zu gewinnen sind als bei Olympia.....

Der Titel bei European Games oder Europameisterschaft ist also laut Herrn Prause gar nicht so wichtig, sondern wichtig sind nur die Punkte für die Team-Weltrangliste....

Was für eine Denkweise......

Als wenn es nur noch darum gehen würde, in dieser obskuren Team-WRL den 2.Platz zu belegen, um den Chinesen bei Olympia bis zum Team-Finale aus dem Wege zu gehen, um dann Silber abgreifen zu können......(was bei den Damen ohnehin sinnlos ist, da es dort fast egal ist, ob man im Halbfinale auf Chinesinnen oder Japanerinnen trifft)

Hängt davon das Seelenheil der DTTB-Funktionäre ab, weswegen man dann also solch traditionelle Wettbewerbe wie eine Team-WM nur noch als Punktebringer für eine Rangliste sieht, die aus sportlichen Gesichtspunkten ohnehin nicht das Papier wert ist, auf der sie geschrieben steht ?

Ich bin heilfroh, dass diese "deutsche Denkweise" noch relativ exklusiv ist und dass es für andere Nationen noch etwas wert ist, auch solch eine Team-EM als einen eigenständigen Wettbewerb zu sehen, bei dem es sich lohnt, diesen Titel zu gewinnen...

Da lobe ich mir bspw. die Rumäninnen, die nach der Denkweise eines Herrn Prause ja in Malmö auch nur mit einem Ersatzteam hätten antreten müssen, da sie ja die angesprochenen WRL-Punkte durch ihren Sieg bei den European Games auch schon hatten...

Die Rumäninnen haben das nicht getan und sind mit ihrer Bestbesetzung in Malmö angetreten und haben damit diesem Wettbewerb, der Team-EM, auch die Wertschätzung entgegengebracht, die diese Veranstaltung auch verdient hat......

Die Deutschen haben das aus den von Herrn Prause erwähnten Gründen nicht getan.....

Ehrlich gesagt, finde ich diese taktische Denkweise der deutschen Team-Führung nur noch unterirdisch.....

Geändert von Wolf11 (18.09.2023 um 13:37 Uhr)