Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.09.2023, 08:48
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 578
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ich bin immer zu früh am Ball

Der Threadersteller schreibt ja explizit, dass das Problem bei allen Spielen vorkommt, also auch bei Trainingsspielen. Da würde ich den Stress dann eher nicht als Ursache ausmachen.

Vielleicht ist die Erwartungshaltung auch einfach nur nicht angemessen. Persönlich habe ich für mich festgestellt, dass die Technik die ich im Training verwende und jene die ich intuitiv im Spiel anwende ungefähr 6 Monate auseinander liegen. Sachen die ich im (System)Training sehr gut mache, kann ich im Spiel einfach noch nicht intuitiv anwenden.

Im Spiel zeige ich dann quasi den Trainingsstand von vor 6 Monaten. Ich halte das für natürlich. Was auch immer Du im Training machst, musst Du erstmal im Spiel (durch hohe Konzentration) erzwingen, um dann ein Erfolgserlebnis daraus zu generieren, welches Deinem Unterbewusstsein signalisiert, dass dieser Schlag oder diese Schlagausführung als erfolgversprechend für dein Spiel abgespeichert wird.

Je häufiger Du Dich im Spiel dazu zwingst es richtig zu machen (und es dann mit Erfolg belohnt wird), desto natürlicher wird die richtige Schlagausführung oder das richtige Timing.

Ein "Mittelding", um das trainierte umzusetzen wären entsprechend unregelmäßige Übungen.

Geändert von v1rtu4l (19.09.2023 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten