Kein Witz - einige wohlhabende Tischtennis-Verrückte versuchen, in den USA eine Art Profiliga für Tischtennis auf die Beine zu stellen:
https://mltt.com/
Die erste Saison begann letztes Wochenende. Es gibt 4 Teams im Osten und 4 im Westen, die sich etwa einmal im Monat für Matches treffen.
Das Format der einzelnen Spiele ist ähnlich wie bei der indischen UTTL: 4 Einzel, 1 Doppel, jeweils 3 Sätze, jeder Satz zählt für einen Punkt in der Gesamtwertung. Dazu kommt am Ende ein "Golden Game" bis 21, bei dem sich alle Spieler abwechseln und das dem Sieger 6 Punkte einbringt. Jedes Team muss mindestens eine weibliche Spielerin einsetzen (egal ob im Einzel oder Doppel).
Für die Zusammensetzung der Teams gab es einen "Draft", siehe angefügte Grafik. Bezahlung und Preisgeld wurden bisher nicht publik gemacht.
Zumindest zwei Deutsche sind auch beteiligt: Jörg Bitzigeio (seit längerem in Kalifornien tätig) trainiert die "Texas Smash", und Dimitrij Ovtcharov wurde gerade als Miteigentümer der "Princeton Revolution" angekündigt (wie sogar die FAZ vermeldete).