Zitat:
Original geschrieben von Siegmund Freud
Was man in den Nachrichten so hört! Meinst Du, es interessiert den deutschen Nachrichtenseher und -hörer, ob es in China mit der Wirtschaft und der Demokratisierung aufwärtsgeht? Hier werden doch nur Nachrichten gebracht, wenn sie Sensationscharakter haben.
|
Prima! Bei rtl2-Nachrichten kann ich dir da ja zustimmen, bei ard und zdf aber wohl keineswegs, das sind absolut seröse nachrichtensendungen
Zitat:
Genau das geschieht gerade in China!
|
Bist du Politikwissenschaftler mit Spezialgebiet China, das du das so deutlich und endgültig beurteilen kannst??
Zitat:
Hier merkt man, dass Du nicht weißt, wovon Du sprichst! Du hast mit Deiner Aussage gerade mehrere Millionen Chinesen zum Tode verurteilt, weil Du damit einen Bürgerkrieg "ausgelöst hast"! Bei einem Land mit 1,6 Milliarden Einwohnern kannst Du bei Kriminalität und Bürgerkrieg nicht von einem "Preis, der zu zahlen sein sollte" sprechen.
Und China ist ein Land, das in seiner Geschichte viele schlimme Kriege hatte, vor allem Bürgerkriege!
|
Ich erinnere nochmal daran, dass ich von einer allmählichen Entwicklung gesprochen habe... du tust so, als ob Demokratisierung in Chian mit erinem Bürgerkrieg gleichzusetzen sei, aber lieferst dafür keine seriöse Begründung. ob du weißt, wovon du sprichst, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du es weißt, wäre es sinnvoll, wenn du mal etwas differnezierter argumentieren würdest, denn so hört sich das für mich nur so an, als wolltest du den Kommunismus in China verteidigen, und das kann ich als menschenrechtsgläubiger Mensch nicht akzeptieren
Zitat:
Richtig! Und genau diesen Weg haben sie bereits gefunden und praktizieren ihn!
|
Weswegen seit April auch schon wieder 1781 Chinesen zum Tode verurteilt worden sind (laut Amnesty International)
Zitat:
Schau lieber selber erst mal nach China, bevor Du solche Äußerungen machst. Als Beispiel kann man das "Dorf" Qingdao nehmen. Es war einst eine deutsche Kolonie (in der übrigens auch mein Urgroßvater als Soldat stationiert war). Dieses Dorf hatte noch vor wenigen Jahren ca. 100.000 Einwohner, also keine Wirtschaftsmetropole! In den letzten 10 Jahren haben sich hier viele internationale und chinesische Firmen angesiedelt. Darunter auch einige ehemalige staatliche Firmen, die privatisiert worden sind. Dazu gehören Firmen wie "Haier" und "HiSense". Letztere arbeitet z.B. mit der Firma Siemens zusammen. Sogar in deutschen Werbeprospekten sind bereits Artikel der Marke "HiSense" aufgetaucht.
Hier kannst Du schon erkennen, dass die wirtschaftliche Entwicklung sehr viele Menschen anzieht. Qingdao hat mittlerweile 6 Millionen Einwohner und ist eine der reichsten Städte.
|
ich habe glaube ich schon oben geschrieben, was ich von Kapitaldurchdringung usw. halte und dein beispiel scheint das ja nur zu bestätigen..
Zitat:
Die alte Garde ist nicht mehr an der Macht. Immer mehr junge Politiker bekommen etwas zu sagen. Auch der jetzige Machthaber ist demokratischer als seine Vorgänger. Aber bei einem Riesenreich wie China muss es langsam gehen, sonst bricht das Chaos aus.
|
Wie schon oben gesagt, mit solchen pauschalen, z.t. unbegründeten und relativ undifferenzierten aussagen kannst du mich nicht überzeugen, wenn du etwas konkretes weißt, lasse ich mich aber gern überzeugen...
Zitat:
Wem willst Du dann die Olympischen Spiele geben?
|
Jedem Land, das die Menschenrechte einigermaßen respektiert (zb. werden in fr keine ausländer (äquivalente Gruppe zu chinesischen dissidenten in fr) zum tode verurteilt)
Zitat:
Dann mach es wie mein Cousin. Er ist nur mit Rucksack und Kamera durch Indien und China gereist.
http://studhome.rrze.uni-erlangen.de/~sichkout
Außerdem kannst Du mit Rauchen aufhören (falls Du rauchst), Ferienarbeit machen,...
Wenn Du also mal nach China fährst, kannst Du viele Deiner Vorurteile abbauen!
|
leider fehlt der nachweis von deiner seite, dass es sich um vorurteile handelt..
Schöne Grüße
Svend
PS: Übrigens, Peking hat soeben gewonnen..