Zitat:
|
Zitat von klugscheisser
oder ob er Sport treibt, um einen Grund für den Alkoholkonsum zu haben....
|
ggf. bin ich ja einer von "Denen"???
Für mich kommt es auch nicht in frage, bereits in der Halle wenn andere Leute noch spielen das erste Bier zu trinken. Ferner halte ich den Konsum bis zu Ausfallerscheinungen auch für arg bedenklich.
Ich suche auch keinen Grund um den Konsum vor meinem schlechten Gewissen rechtfertigen zu können. Würde aber wenn der gesellige Teil wegfallen müsste, lieber ganz auf Tischtennis verzichten. Für mich ist die Kameradschaft und das Treffen alter Bekannte aus der Jugend wichtiger als der Leistungssport und eine gute TT-Bilanz. Zu diesen Treffen gehört das „gesittete“ Biertrinken am Samstagabend einfach dazu. Unsere Negativerfahrungen aus unserer Jugend haben uns gelehrt den Konsum immer im Rahmen zu halten. Ferner achten wir mit unserer Gruppe auch sehr stark darauf, dass kein Angetrunkener mehr ein Auto fährt. Diese Aufsichtspflicht gegenüber den Mannschaftskollegen vermisse ich bei einigen anderen Vereinen auch.
Bei Kindern und Jugendlichen egal ob eigene oder Kinder aus dem Verein kann man den Kontakt nicht verhindern. Gerade in der Pubertät sind Verbote ja erst Recht interessant.
Ich stimme dem zu, dass Alkohol in der Halle nichts zu suchen hat, aber die Verbindung Tischtennisverein und Alkoholkonsum ist einfach gegeben. Natürlich nicht weniger als beim Fußball, Badminton oder Tennis.