Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2023, 18:19
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Jubel(n) über einen Punkt: international und im Hinblick auf eigene Haltungen

Ich finde es in den von dir verlinkten Videos nicht so extrem…erinnere mich aber auch noch an den Thread über „das falsche Lächeln“ einer japanischen Spielerin.

Ich denke dass man es aus drei Gründen differenziert betrachten muss:

- Kultur

- Generation (Erziehung)

- Unterschied Profisport zum Amateurbereich

Die asiatische Kultur unterscheidet sich sicherlich stark von der europäischen. Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich wenig Berührungspunkte habe aber ich glaube, dass dort der Trainer mit viel mehr Respekt behandelt wird und seinen Anweisungen viel kritikloser befolgt werden als es hierzulande ist (wo sich schon Azubis für kleine Chefs halten). In meiner Jugend wurden auch Netz- und Kantenbälle in Asien noch genauso gefeiert wie ein ganz normaler Punkt.

Nahezu alle Spieler, die jetzt in der Weltspitze spielen (hauptsächlich Asiaten) sind jung. Wenn ich bei uns auf Turnieren oder in Vereinen gucke Brüllen fast alle jungen Leute übertrieben (in meinen Augen)bei jedem Punkt. Wir haben dieses Jahr Grenzau gegen Neu Ulm gesehen und ein Vereinskollege, der spät angefangen hat zu spielen und für den das das erste BuLiSpiel war konnte sich über die „schreienden Russen“ gar nicht einkriegen!

Wir wissen nicht, wie mentales Training bei Profis aussieht, alles, was stärker macht, wird genutzt. Was das Feiern von Fehlern des Gegners betrifft muss man sich vor Augen halten, dass es auf dem Niveau wenig leichte Fehler gibt. Die sind dann doch eher von den Gegnern durch Schnitt, Plazierung oder Schnelligkeit erzwungen worden - und können somit auch gefeiert werden.