Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.09.2023, 13:42
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 56
Beiträge: 264
derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

Viele werden die Begriffe schon mal gehört haben. Die mit der Einführung der Plastikbälle teilweise gravierenden Auswirkungen auf das Spiel sind bekannt und dennoch findet man darüber wenig Informationen und Diskussionen. Einen eigenen Thread dazu konnte ich schon gar nicht finden. Wenn überhaupt sind die Infos darüber weit verstreut, z.B. kürzlich von Rudi Endres hier thematisiert

Und hier ein ausführlicher Beitrag inmitten verschiedener Materialthemen ab 0:34:45:



Donic Tische gelten wohl als "DIE" Stopptische. Nach meinem Kenntnisstand ist der Stoppeffekt umso höher, je glatter die Tische sind. Rauhere Oberflächen, die entstehen, wenn der Lack nicht gespritzt, sondern mit einer Walze aufgetragen wird, nehmen die Rotation des Balles weniger an, lassen also mehr Schnitt beim Gegner ankommen.
  • Wie stellt ihr euch auf diese Unterschiede ein?
  • Habt ihr Informationen darüber, wer Stopp- oder Rutschtische herstellt? Welche Hersteller sind da eher neutral? Gibt es Hersteller, die unterschiedliche Reihen anbieten?
  • Wenn die Rauigkeit mit dem Alter des Tisches nachlässt, werden dann aus Rutschtischen Stopptische?
  • Welche Bälle verstärken die jeweiligen Effekte eventuell noch zusätzlich in die eine oder andere Richtung?

Bisher habe ich Unterschiede der Bälle/Tische wahrgenommen und es gibt Kombinationen, mit denen ich mich wohler fühle, andere bei denen ich mich schwerer tue. Neulich hatte ich das erste Mal das Gefühl, mit dem Material beim Gegner überhaupt nicht zurechtzukommen. Bereits beim Einspielen konnte ich es schier nicht glauben. Dort wurde mit dem Andro Speedball Poly 3s auf Platten gespielt, die wohl umgelabelte Skitt Mobil-O-Mat SC sind.

Wie würdet ihr diese Kombi einschätzen? Hatte ich nur einen grottenschlechten Tag oder ist an meiner Einschätzung was dran?

Geändert von Hansi Blocker (01.10.2023 um 07:28 Uhr) Grund: unzulässigen externen Link entfernt
Mit Zitat antworten