Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 03.04.2012, 12:54
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Fazit zur Leistung des Deutschen Herrenteams bei der WM 2012 mit Blick auf Olympi

Erstmal mein ´Fazit zur WM:

Timo Boll: Bis zum Finale unterfordert (selbst gegen Mizutani sehr souverän gewonnen, der bis dahin der stärkste Gegner war). Gegen Zhang Jike den ersten Satz knapp verloren und nach dem 0:2 dann nochmal super gekämpft. Drei Sätze hintereinander gegen einen Chinesen zu gewinnen ist aber fast unmöglich.

Bei ihm sehe ich das Problem, dass er sich zuerst an das Spiel gewöhnen muss. Und dass das nicht innerhalb von 4-5 Ballwechseln geht, ist ja wohl jedem klar. Er braucht ständig Gegner auf einem solch hohen Niveau, um dann auf den Punkt auch gegen die Chinesen da sein zu können.

Dimitrij Ovtcharov: Super WM gespielt und gezeigt, warum er die klare Nummer 2 im deutschen Team und außerdem zurecht in den Top 10 ist!

Gegen Ma Long dann in den letzten beiden Sätzen dran, aber ganz gereicht hat es noch nicht.

Patrick Baum: Nur einmal wirklich souverän vor dem Finale gewonnen. Gegen Wang Hao super verkauft, obwohl hier fast jeder eine Demontage erwartet hat.

Verstehe nicht, wie er hier auch ständig so unterschätzt wird. Ist ja immerhin zwei mal Vizeeuropameister!

Allgemein bleibt zu sagen, dass ein 3:1 oder 3:2 schon drin war. Über einen möglichen Sieg braucht man aber bei einem 0:3 nicht diskutieren.

Zum Schluss möchte ich aber nochmal das Thema Boll und die Chinesen aufgreifen.

Boll kann einem irgendwie nurnoch leid tun. Klar gab es in der Vergangenheit viele Verletzungen; sicherlich auch einige vorgeschobene. Er wird hier aber manchmal so in der Luft zerissen, als ob er nichts erreicht hat. Er ist zigfacher Europameister, hat ne Medialle bei ner WM, hat uns bei Olympia zu Silber gebracht, also soll man doch mal stolz sein, einen solchen Ausnahmespieler überhaupt zu haben!

Ich finde überdies auch, dass der Vergleich "Boll und die junge Garde der Chinesen wie Ma Long, Zhang Jike oder Xu Xin" einfach hinkt.

Man muss da einfach den Vergleich mit den Chinesen in seinem Alter ziehen. Das sind nunmal Wang Liqin und Ma Lin.
Boll in seiner Blütezeit so um 2005 war m.M.n. gleich auf mit den beiden. In Bolls zweiten Frühling 2009 war er gar besser als beide und ich denke momentan ist er auch nicht wirklich schlechter als die beiden. Selbst gegen Wang Hao sehe ich da sehr gute Chancen.

Bolls Problem ist einfach, dass alle Jahre wieder ein neuer Chinese nachkommt, welcher dann einfach noch besser ist als die Vorherigen. Und Boll wird einfach nicht mehr jünger, was es umso schwerer macht, auf einem gleichen Level zu sein wie die neue junge Garde der Chinesen...
__________________
www.gleschpaffendorf.de
Mit Zitat antworten