Danke für Deine Anmerkung.
Ich habe noch einen EL-D (2,0 mm) rumliegen (hatte ich auf dem Nittaku Nordlinger getestet) und werde diesen nochmals auf meinem Treiber Nachbau kommende Woche probieren.
Zum V>20 in max. kann ich nun was schreiben.
Ich habe von meinem Dealer einen zugesendet bekommen, am Freitag mit Revo 3 aufgeklebt, damit ich am selben Tag noch damit spielen kann (Rückhand mit MX-S). Zeitgleich parallel mit dem Zweitschläger, Vh MX-D und Rh. Omega V Asia.
Der OVA war schon zu tot, sodass ich mich auf die Kombi mit dem V>20 konzentriert hatte.
Auf der Rückhand war er, wie erwartet vom Schwamm zu hart, nicht so extrem wie der MX-D, aber hart genug um es abzubrechen.
Auf der Vorhand war es im Vergleich zum MX-D sehr ernüchternd. Von hinten nach vorne gespielt als Konter oder Treibschlag langsam und unkontrolliert in der Länge. Beim tangenzialellen Schlägen (Topspin) mit guten Schnitt aber auch da eher langsam. Irgendwie nicht wirklich gut.
Aus Dummheit heute dann im Meisterschaftsspiel eingesetzt und verkackt. Selbst der MX-S funktionierte nicht, da ich so heftig unsicher war, dass der MX-S ohne entsprechende Beschleunigung, ständig im Netz landete oder hinten rausging.
Beide Beläge haben den Einsatz nicht überlebt. Zum Glück ist das Holz unversehrt geblieben ... Waren keine schönen 5 Sekunden, die mir in dieser Form so noch nie passiert ist
Abschließend meine Meinung zum V>20:
Tangentiale Bälle sind ok aber nicht schnell.
Schlupf und Block sind spielbar aber nichts besonderes
Der MX-D ist bei allen möglichen Schlagtechniken klar vorne bezogen auf Kontrolle, Präzision und möglichen Tempo.
Echte Ähnlichkeiten konnte ich nicht ausmachen ... nach zweimal spielen.