Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2023, 12:33
Magnus89 Magnus89 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Magnus89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erneut Entscheidungshilfe: Schritt von Vollholz zu Carbon

Hallo zusammen,
Ich bitte erneut um eure Entscheidungshilfe.
Vor ein paar Monaten habe ich ein Downgrade beim Holz zum fünf schichtigen Vollholz vollzogen. Seitdem habe ich das Donic Persson Powerallround mit rund 89g gespielt.

Den damaligen, sehr hilfreichen thread zum nachlesen:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=509781&page=3

Grundsätzlich war das Spielen mit dem Holz ok, ich habe allerdings nach einiger Zeit nun vermehrt festgestellt, dass mich ein paar Punkte grundsätzlich stören, sodass ich ein neues Holz ausprobieren möchte.

Was hat mich letztlich am Vollholz nicht zufrieden gestellt:
- in gewissen Situationen fehlt mir die Durchschlagskraft, vor allem aus der Halbdistanz, bei Gegentopspins und allgemein manchmal der Druck bei Topsins (auf beiden Seiten)
- im passiven Spiel, vor allem beim blocken und Schnupfen stört mich manchmal das etwas schwammige Gefühl, und der doch immer vorhandene etwas hohe Absprung. Obwohl ich Beläge spiele die keinen bis wenig Katapult haben.
- beim frontalen Spiel (Konter, Harter block) fehlt mir der Druckpunkt, ich kann die Bälle nicht super präzise spielen

Aus diesen Gründen möchte ich nun gerne ein Holz mit Carbon ausprobieren, welches die oben stehenden Punkte evtl. optimiert.
Folgende Punkte wären mir beim Holz wichtig:

- steifer, leicht harter anschlag, kein weicher oder schwammiger
- weniger eigenkatapult, lineares Verhalten
- geringes Grundtempo. Ich spiele nach langer Pause erst wieder knapp ein Jahr und bin noch nicht bereit für die Raketen

Folgende Hölzer habe ich mir als allgemeine Idee ausgesucht, vielleicht könnt ihr mir ja mit ein wenig für und wieder helfen.

1) Butterfly Innerforce ALC
2) Andro TP Ligna CI Off
3) Donic Original True Carbon Inner

Nach lesen und kurzer Recherche würde ich aktuell das Donic bevorzugen, nicht zuletzt wegen des Preises.
Da ich in der Materie aber auch nicht so fit bin freue ich mich über einen Austausch, der eventuell Erkenntnisse bringt, welche ich bis hierhin nicht habe.

Falls von Belangen: Spielniveau liegt bei ca. 1650-1700 Bezirk Ruhgebiet.

Lg und danke euch
Magnus

Geändert von Magnus89 (03.10.2023 um 12:37 Uhr)