Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2023, 13:42
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erneut Entscheidungshilfe: Schritt von Vollholz zu Carbon

Zuerst mal zum DONIC PERSSON POWERALLROUND:

Das Holz des schwedischen Weltmeisters, eines der ersten Power-Allround-Hölzer überhaupt, ist seit vielen Jahren ein Renner. Erhältlich in den Versionen
normal, Senso V1 und V2 sowie Junior (schmalerer konkaver Griff, kleineres Schlägerblatt). Allen Modellen eigen als besonderes Merkmal sind die zwei roten Abachi-Sperrfurniere.

Technologie der Serie:
5 Schichten aus Abachi (innen) sowie rote Abachi (2+4) und Limba (1+5 außen)
Charakter: Sehr gut zu kontrollieren, gefühlvoll, dynamisch
Empfehlung: Für Allroundspieler mit Offensivdrang
Geschwindigkeit: All+
Gewicht: 85g
Stärke Schlägerblatt: 5.6mm

Zitat:
Zitat von Magnus89 Beitrag anzeigen
Was hat mich letztlich am Vollholz nicht zufrieden gestellt:
- in gewissen Situationen fehlt mir die Durchschlagskraft, vor allem aus der Halbdistanz, bei Gegentopspins und allgemein manchmal der Druck bei Topsins (auf beiden Seiten)
- im passiven Spiel, vor allem beim blocken und Schnupfen stört mich manchmal das etwas schwammige Gefühl, und der doch immer vorhandene etwas hohe Absprung. Obwohl ich Beläge spiele die keinen bis wenig Katapult haben.
- beim frontalen Spiel (Konter, Harter block) fehlt mir der Druckpunkt, ich kann die Bälle nicht super präzise spielen
Du beschreibst schon ziemlich genau, was dich an dem 5er-Vollholz "stört". Die gleiche Thematik hatte ich mir letzten Sommer gestellt, als ich mich entschloss, ein anderes Spielholz als das Viscaria für mich zu suchen.
zuerst muss man sich auch fragen Neben der Bauweise (5, 5+2, 3+2, 7, 7+2 oder was es sonst noch gibt), auch welches Deckfurnier das Holz hat. Ist meiner Ansicht nach ein grosser Einflussfaktor für den Ballanschlag. Die meisten Hölzer haben ein Koto-, Limba- oder Hinoki Deckfurnier. Joola beschreibt dies kurz und knapp so:
Koto sorgt für ein härteres und direkteres Anschlagsgefühl, welches ein druckvolles Offensivspiel hervorragend unterstützt.
Ein Limba-Deckfurnier sorgt für ein mittelhartes Spielgefühl mit einer höheren Flugbahn. Es eignet sich perfekt für das Topspin-Spiel am Tisch und aus der
Halbdistanz.
Das weichere Spielgefühl von Hinoki vermittelt einen einzigartigen Touch, der die Ballkontaktzeit für Spin und Kontrolle erhöht.
Weiteres zu Holzarten hier zu lesen: http://stervinou.net/ttbdb/lexik.php

Das Gleiche probierte ich für mich selber aus, kommend vom Viscaria daher auch ganz bestimmt langsamer:
Tibhar Stratus Power Wood, 5er Vollholz (Kern: Abachi, 2xLimba), 6.3mm Schlägerblattdicke
Andro Treiber CI OFF, 5+2 (Kern: Ayous, KVL-Carbon (Kevlar), Ayous, Limba) 6.1mm Schlägerblattdicke
Darker Hinoki 7P-2A.05, 7er (7xHinoki), 6.5mm Schlägerblattdicke
Für mich wurde es dann ein Darker Esteem (Kern:Kiri, Willow, Carbonfaser, Hinoki), 6.3mm Schlägerblattdicke

Meine Gründe: weicher Ballanschlag (minmal längere Ballkontaktzeit), Stabilität der Carbonfaser für's Blocken am Tisch, v.a. RH-Blocks bei Hinoki besser, und wie du beschreibst Durchschlagskraft aus der Halbdistanz, allgemein besserer Druckpunkt, mit zu viel Flex des Holzes aus der HD komme ich weniger klar (vielleicht wurde meine Spielvorliebe "geschädigt" durch das Viscaria, weiss nicht so genau...

Wie du das beschreibst, denke ich du gehst in die richtige Richtung
Was aber genau das wird, kannst nur du selbst herausfinden. Das Holz ist die Verlängerung der Hand, daher ist die möglichst beste Holzwahl zum eigenen Spiel viel wichtiger als die Beläge. Da beginnt dann das "Feintuning".

Grundsätzlich erhälst du mit einem etwas dicker Schlägerblatt auch etwas mehr Durchschlagskraft. Deines hat 5.6mm. Wenn ein 5er-Vollholz dann mal eines mit über 6mm.

Zum Butterfly Innerforce ALC:
Durch die weiter innen liegenden ALC-Kunstfasern weist dieses Holz einen weicheren Anschlag und dadurch ein hervorragendes Ballgefühl auf. Die ALC-Fasern dämpfen Vibrationen und geben dem Holz die nötige Präzision und Dynamik. Blattdicke: 6,0 mm
Genauere Zusammensetzung konnte ich jetzt nicht herausfinden:
Vermutung: Kern:Kiri (wie meistens bei BTY), ALC, Limba, Koto

Zum Andro TP Ligna CI Off:
TP_LIGNA steht für Premium, von A bis Z, und ist die ultimative Investition in deine Spielqualität. Der ergonomische 3D-Shape der konkaven Griffe aus edelsten Hölzern lässt Hand und Schläger zu einer Einheit verschmelzen. Vergleichbare Sägefurniere in Manufaktur-Qualität findest du nur im Geigenbau. Ein TP_LIGNA ist nicht nur ein Holz, es ist ein feines Instrument, truly made in Germany.

Zum Donic Original True Carbon Inner
Ein Holz für alle, die kontrolliert, im entscheidenden Moment aber auch durchschlagskräftig angreifen wollen. In Materialauswahl und Verarbeitung absolute Spitzenklasse! Für das DONIC ORIGINAL TRUE CARBON INNER werden die gleichen edlen Holzfurniere verwendet wie für das DONIC ORIGINAL TRUE CARBON, das bereits ein Klassiker ist. Zum Einsatz kommt beim TRUE CARBON INNER mit Hybrid Aramid Carbon aber auch eine spezielle Carbonfaser, die nicht unmittelbar unter den Außenfurnieren platziert ist, sondern das Innenfurnier ummantelt. Das Ergebnis: ein weicherer Anschlag und noch mehr Kontrolle als beim TRUE CARBON, bei nur minimal weniger Tempo.
Technologie: 7 Schichten aus Kiri (innen), Hybrid Aramid Carbon (3+5), Ayous (2+6), Koto (1+7, außen)
Charakter: Schnell, mittelhart, kontrolliert, gefühlvoll
Empfehlung: Für Offensivspieler, die kontrolliert angreifen wollen
Elastizität: fast steif

Fazit:
Als "leichtes" Update kann ein Holz mit innenliegender Carbonfaser sicher Sinn machen. Koto-Deckfurnier ist einfach ein kleiner Tacken "schneller" als Limba. Ev. wäre das Andro Treiber CI OFF etwas. Ich fands nicht zu schnell, stabil auch bei härteren Schlägen (Bemerkung: Kevlar-Carbon ist etwas härter als Arylate- oder Aramid-Carbon). Trotzdem genug Spin drin, für mich aber insgesamt aber Hinoki besser wegem Ballanschlag.

Ich bin jetzt nicht DER Holzkenner, dazu habe ich bisher auch zu wenig verschiedene Hölzer gespielt. Das ist das, was ich aus meinen Holz-Test's "weiss" und dem, was ich mir aus diesem Forum, Katalogen etc. aufgeschrieben habe. So grundsätzlich "stimmen" dann Produkt-Beschreibungung schon, jedes einzelne Holz hat dann seine Eigenschaft. Bei meinen drei Esteem's (72g, 75g, 76g) merke ich auch Unterschiede (notabene bei den gleichen Belägen).
Auserdem bin ich Amateur-Spieler mit 12 Jahren im Club und hatte keinen Trainer in Jugendjahren, ebenso Technik von Kollegen abgeschaut und geübt...