Zitat:
Zitat von cdmz
Kuai/Lin schlagen in einem tollen Match Sun/Wang 3:2 (11:9 im Decider).
Mal schauen, ob Hayata/Harimoto da morgen eine Chance haben.
|
Hatten sie.
Absolut hochklassiges und superenges Finale.
Die Japaner vergaben im vierten Satz eine 9:7-Führung und dann im fünften zwei Matchbälle.
Kuai/Lin schafften also die Revanche für das im Mai verlorene WM-Halbfinale, aber Hayata/Harimoto sind auf Augenhöhe.
Was ich die echten Fachleute mal fragen wollte:
Im Doppel bzw. Mixed versucht man doch üblicherweise, sich so zu stellen, dass man am Ende, also nach dem Seitenwechsel des Entscheidungssatzes, besser steht.
Beim Mixed scheint es mir in der Regel von Vorteil zu sein, wenn man so steht, dass der Mann auf die Frau spielt und die Frau auf den Mann, einfach, weil die SpielerInnen sich innerhalb des eigenen Geschlechts besser kennen und die Schläge (z.B. auch die Aufschläge) mehr gewohnt sind.
(Auf niedrigerem Niveau kommt hinzu, dass dort die Frauen beim Mixed oft schwächer sind als die Männer.)
Das Finale gestern war dafür ein gutes Beispiel. Hayata/Harimoto gewannen den 1. und 3. Satz, in dem sie so standen, recht klar und führten auch beim Seitenwechsel des 5. Satzes.
ABER: Sie hatten Rückschlag in Satz 1, hätten sich also umgekehrt stellen können. Taten sie aber nicht, und mir ist schon öfter aufgefallen, dass das auch gar nicht Usus zu sein scheint. Warum?